Ist es schlimm nachdem man Sündigt sich nicht schlecht zu fühlen?

Pfefferprinz  28.12.2023, 17:24

Um welche Sünde handelt es sich denn?

maxus28932
Fragesteller

Es handelt sich um Lust

Pfefferprinz  28.12.2023, 17:39

Lust ist eine positive Kraft und von daher keine Sünde.

maxus28932
Fragesteller

Nein unter Lust meine ich so Pervers denken und so mastu*****

6 Antworten

Also ich würde mich auch als Christ bezeichnen, aber es gibt frommere Christen als mich.

Ob mich mein Gewissen plagt, kommt bei mir drauf an was für eine Sünde es ist.

Es ist für mich zum Beispiel völlig unvorstellbar einer Privatperson etwas zu stehlen. Aber wenn ich pleite bin und Hunger habe, hätte ich absolut keine Gewissensbisse wenn ich im Supermarkt Essen stehle.

Trotzdem verstößt beides gegen das selbe Gebot, aber schon Kardinal Frings hat da so differenziert wie ich es mache.

Um auf Deine Sünden einzugehen müsstest Du also konkreter schreiben um welche Sünden es geht.

Aus genannten Gründen halte ich eine pauschale Antwort nicht für sinnvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Ja ist schlimm.

Ich kann dich verstehen. Das kommt wenn man die Sünde sooft tut das sie zur Gewohnheit wird.

Du musst sehen dass Gott es klar verbietet und es gründe hat warum es schlecht ist.

Pfefferprinz  28.12.2023, 18:33

Gott verbietet es, in seinem Namen so einen Bullshit zu verbreiten: 2. Gebot!

Artgerecht57  30.12.2023, 12:32
@Pfefferprinz

Gott hat es auch verboten seine Gebote aufzulösen.

Jakobus 1:14-15

sondern ein jeglicher wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust gereizet und gelocket wird. Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebieret sie die Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebieret sie den Tod.

1 Johannes 2:16

Denn alles, was in der Welt ist (nämlich des Fleisches Lust und der Augen Lust und hoffärtiges Leben), ist nicht vom Vater, sondern von der Welt.

Galater 5,16-17

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet seid, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.

Lust außerhalb der Ehe ist Sünde.

Pfefferprinz  30.12.2023, 15:38
@Artgerecht57

Da finde ich kein einziges Wort von Jesus darunter, und auf die Zehn Gebote kann der Epistelschreiber sich auch nicht berufen.

Ja, die Verteufelung der Lust hat bei Christen eine lange Tradition. Was dabei rauskommt, wurde nun vor den Augen aller Welt aufgedeckt: der Mißbrauchsskandal.

Man fühlt sich oft nicht schlecht, nachdem man gesündigt hat.

Das ist ja gerade das Gemeine an einer Sünde, dass es sich gut anfühlt. Das böse Erwachen kommt später.

P.S.: Es heißt "gläubig", nicht gläubisch.

Hast du jemanden geschädigt, beschimpft, beleidigt, dann kläre die Situation mit ihm.

Hier bei GF beobachte ich aber, dass das, was als Sünde bezeichnet wird, von Religion zu Religion sehr, sehr verschieden ist. So manches, was die Religionsoberen als Sünde bezeichnen, macht richtig Freude, ja Lebensfreude und gilt in einer anderen Religion nicht als Sünde. Nach meiner Beobachtung werden besonders im Islam viele alltägliche Normalitäten als Sünde bezeichnet. Ich hoffe, du lässt dich dadurch nicht kleinreden.

Das Gewissen kann man trainieren oder stumpf werden lassen….

htt ps://bit. ly/jlf-Gewissen

am besten man trainiert es mit göttlichen Grundsätzen. Aber ja, ohne die richtige Motivation, also Liebe zu Gott, der Wunsch, ihm zu gefallen, kann das Gefühl etwas Falsches zu tun, unwichtig werden, schwinden….

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung