Wann sündigt man als Christ?

5 Antworten

Hallo! Wenn du ein Christ bist nimmst du die Bibel als Grundlage. Dort steht ganz klar was Sünde ist. Schau mal zum Beispiel in Galater 9, 19-21 nach oder in Epheser 5 oder in Kollosser 3 ab Vers 5. Das sollte dir erstmal zeigen was Sünde ist. Loswerden kannst du sie nur bei Jesus. Du musst zu ihm beten und ihm sagen, dass dir deine Sünden leidtun und dass er in dein Leben kommen soll und alleine darin herrschen soll. Dann musst du dich aber auch von allem Bösen der Welt trennen und nur Jesus nachfolgen. Am besten gehst du zu einer Mennoniten Brüdergemeinde in deiner Nähe. Die sollten dir helfen können! Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jorgwalter57  21.09.2023, 15:01

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

celinefriesen  21.09.2023, 15:07
@jorgwalter57

Nein! Das ist auf keinen Fall so! Die Sünde ist etwas, das schon seit dem Anfang der Welt (bzw. dem Sündenfall (Adam und Eva)) existiert, bzw. im Menschen ist. In Römer 3,23-24 (Bibel) steht: „…denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade…“ Dies sagt Gott selbst durch Paulus und das zeigt ganz klar, dass die Sünde nichts ausgedachtes ist sondern wirklich existiert, denn Gott lügt nicht!

jorgwalter57  22.09.2023, 10:24
@celinefriesen

In Ihrem "Kommentar" gehen Sie von der unbewiesenen Annahme der Existenz Ihres "Gottes" aus. 😘

jorgwalter57  22.09.2023, 10:30
@Aurofons

Ergänzen Sie einfach "und religiöse Sekten" in meinem Kommentar und schon passt es.😜

Aurofons  22.09.2023, 10:54
@jorgwalter57

Die Kontrolle kann nur eine Selbstkontrolle sein, die sowieso alle nach ihrem Gewissen auch ohne Glaubensregeln machen sollen. Das Gewissen sagt einem in den meisten Fällen, was darf ich tun und was nicht.
Die Gewissen sind nicht gleich, deshalb ist es noch lange nicht das Gleiche, wenn zwei das Gleiche tun.

Die Amtskirche hat dadurch jedenfalls keine Kontrolle über einzelne Personen.
Kirchensteuer gibt es nur in Deutschland und Österreich, also nicht weltweit.
Wer das nicht zahlen will, kann die Kirche ja verlassen.

Du müsstest also wenn schon, Religion durch Sekten ersetzen. Sekten sind eher teuflisch als religiös.

Der Fiskus zieht da eher das Geld aus der Tasche.

Aurofons  21.09.2023, 15:04
Dann musst du dich aber auch von allem Bösen der Welt trennen

Deshalb ist Jesus ja zum Missfallen der damaligen Juden bei den Sündern eingekehrt.

Hey das kommt ganz darauf an in welcher Religion du schaust. Christen nehmen in der Regel die Bibel als Grundlage. Dort steht dein was gut ist und was nicht. Einige Sachen werden als Sünde beschrieben, andere nur als nicht empfohlen und andere Sachen zeigen sich durch die Lehren der Geschichten. Ich denke bei den meisten sagt man das einem eine Sünde vergeben wird wenn man aufrichtig bereut (Oder bei manchen wenn du genug Geld spendest 😜) . Bei manchen könne man auch sagen schützt Unwissenheit vor Strafe. Das gilt vorallem aber nur dann wenn du es nicht besser wissen konntest.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde es mal so formulieren:

Wer die Vergebung und die Liebe Gottes durch den Glauben an Jesus Christus erfahren hat, darf sich Kind Gottes nennen und zum Christen heranwachsen !

Ein Christ sucht die Sünde nicht, sondern der Geist Gottes zeigt ihm, wo er Dinge tut, die er nicht tun sollte. Dabei ist es wichtig, das wir erkennen können ob das was er uns zeigt auch wirklich von Gott ist, oder ob uns Satan etwas einreden will um uns die Gewissheit zu rauben, dass uns Jesus Christus von der Sünde befreit, bzw., erlöst hat. Dazu hat Gott uns auch seinen Leitfaden gegeben in seinem Wort, der Heiligen Schrift.

Jesus nachzufolgen bedeutet für uns, uns im Vertrauen auf Gott, von seinem Heiligen Geist führen zu lassen. Seine Liebe lässt uns das machen was Gott von uns will, nämlich seinem Nächsten zu vergeben und ihm das selbe zu tun, was wir uns von ihm wünschen, das er uns tut.

Wenn es etwas gibt, das du durch den Heiligen Geist als Sünde erkannt hast, dann leg es im Gebet bewusst vor Gott hin und bitte ihn dass er dich davon befreit, danke ihm dafür dass Jesus alle deine Sünde getragen hat und sie besiegt hat, damit du sie auch besiegen kannst.

Gottes Segen für dich !

Wenn der Heilige Geist in dir eine Sünde offenbart hat, dann bereue es von ganzen Herzen und bekenne es vor Gott, es wird dich immer vergeben werden!

Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Johannes 1:9 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/1jn.1.9.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

"Sünde/sündigen" ist ein künstliches Konstrukt der Religionen, um die Gläubigen zu kontrollieren/manipulieren und Ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.