Woklte moses die menschen aus ägypten nach kanaan führen?

6 Antworten

Moses tat es nur widerstrebend und mit Angst.

Doch eines Tages soll Gott Mose in einem brennenden Dornbusch erschienen sein. Es heißt, dass er Mose den Auftrag erteilte, die Israelitinnen und Israeliten aus der Sklaverei in Ägypten zu befreien und sie in das „gelobte Land Kanaan“ zu führen. Nach einigem Zögern willigte Mose ein.
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/a/auszug-aus-aegypten
Der HERR sagte zu ihm: »Ich habe gesehen, wie mein Volk in Ägypten unterdrückt wird. Und ich habe ihr Schreien gehört. Ich weiß, wie sehr es leidet. 8 Ich bin gekommen, um sie aus der Gewalt der Ägypter zu retten und sie aus Ägypten zu führen in ein schönes, weites Land, in ein Land, in dem Milch und Honig überfließen – das Land, in dem die Kanaaniter, Hetiter, Amoriter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter leben. 2. Mose 3,7 + 8
»Wer bin ich, dass ich zum Pharao gehen und die Israeliten aus Ägypten führen sollte?«, fragte Mose Gott. 2. Mose 3,11

Hier wird die biblische Geschichte in Form von Kurzgeschichten zusammengefasst: htt ps://ww w.jw .org/de/bibliothek/buecher/aus-der-bibel-lernen/5/moses-berg-sinai/

vielleicht hilft dir das (und die vorhergehenden Geschichten), diese geschichtliche Begebenheit besser zu verstehen. Und auch die Motive von Moses zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Schemset  30.10.2023, 11:12

Es ist aber keine "geschichtliche" Begebenheit, es ist so nie passiert! Es ist lediglich eine Legende, die verschiedene historische Ereignisse aufgreift, reflektiert und umdeutet.

Moses, die literarische Figur, wollte eigentlich nicht, wurde aber von seinem Gott beauftragt.

Moses, die historische Person, existierte vermutlich nie. (Wenn es überhaupt ein einzelnes historisches Vorbild für Moses gab, dann lief sein Leben um einiges anders ab als heutzutage in der Bibel steht)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Er bekam den Auftrag von Gott und sträubte sich. Er fand immer neue Ausreden, warum er das nicht könne, aber Gott ließ die alle nicht gelten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ja, es war ein Prophezeiung Abrahams, die 400 Jahre nach ihm erfüllt wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften