Gab es Moses wirklich?

14 Antworten

oder eine Person die wie Moses war nur einen anderen Namen hatte?

Es gibt ein paar Eigenheiten und Auffälligkeiten an der Exodustradition die darauf schließen lassen, dass es eher umgekehrt war:

Es gab wahrscheinlich eine Person mit dem Namen Mose, der eine Gruppe Menschen aus Ägypten herausgeführt hat. Man kann jedoch gut davon ausgehen, dass der größte Teil der Exoduserzählungen, wie wir sie heute in der Bibel finden, spätere Mythen- und Legendenbildung sind.

Musa (a.s.) lebte mal.

In dieser Netflix Serie über ihn ist fast alles falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Von Bibelkritikern wirst du immer hören es hätte ihn nie gegeben. Denn würden sie seine Historizität anerkennen, würden sie das Buch des Gottes bestätigen, an den sie ja nicht glauben.

Aber wenn du nicht von vorn herein gegen die Bibel eingestellt bist, kannst sehen, dass es gute Gründe für seine Historizität gibt.

Zum biblischen Bericht:

Mose kann man innerhalb der Bibel als historische Person bestätigen. Man muss bedenken, dass die biblischen Bücher unabhängig voneinander zu unterschiedlichen Zeiten geschrieben wurden. Was meinst du wie lange man sich an eine erfundene Person errinnern würde?

Jos 24,5 Da sandte ich Mose und Aaron und schlug Ägypten, so wie ich in ihrer Mitte gehandelt habe; danach führte ich euch heraus.

Ri 2,1 Und der Engel des HERRN kam von Gilgal herauf nach Bochim und sprach: Ich habe euch aus Ägypten heraufgeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen habe; und ich sagte: Ich will meinen Bund mit euch nicht aufheben ewiglich!

1Kön 8,9 Es war nichts in der Lade als nur die zwei steinernen Tafeln, die Mose am Horeb hineingelegt hatte, als der HERR mit den Kindern Israels einen Bund machte, als sie aus dem Land Ägypten gezogen waren.

2Chr 6,5 Seit dem Tag, als ich mein Volk aus dem Land Ägypten führte, habe ich unter allen Stämmen Israels niemals eine Stadt erwählt, dass mir [dort] ein Haus gebaut würde, damit mein Name dort sei, und habe auch keinen Mann erwählt, dass er über mein Volk Israel Fürst sei.

Esr 3,2 Und Jeschua, der Sohn Jozadaks, und seine Brüder, die Priester, und Serubbabel, der Sohn Schealtiels, und seine Brüder, machten sich auf und bauten den Altar des Gottes Israels, um Brandopfer darauf darzubringen, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, des Mannes Gottes.

Neh 1,7 Wir haben sehr verwerflich gegen dich gehandelt, dass wir die Gebote, die Satzungen und Rechtsbestimmungen nicht befolgt haben, die du deinem Knecht Mose geboten hast.

Ps 77,21 Du führtest dein Volk wie eine Herde durch die Hand von Mose und Aaron.

Jes 63,11 Da gedachte sein Volk an die alte Zeit, an Mose: Wo ist der, welcher sie aus dem Meer führte mit dem Hirten seiner Herde? Wo ist er, der seinen heiligen Geist in ihre Mitte gab,

Jes 63,12 der seinen majestätischen Arm zur Rechten Moses einherziehen ließ, der vor ihnen das Wasser zerteilte, um sich einen ewigen Namen zu machen,

Hes 20,6 — eben an jenem Tag, als ich ihnen schwor, sie aus dem Land Ägypten hinauszuführen in ein Land, das ich für sie ausersehen hatte, in dem Milch und Honig fließt und das eine Zierde vor allen Ländern ist,

Dan 9,11 sondern ganz Israel hat dein Gesetz übertreten und ist abgewichen, sodass es auf deine Stimme gar nicht hören wollte. Darum hat sich auch über uns ergossen, was als Fluch und Schwur im Gesetz Moses, des Knechtes Gottes, geschrieben steht, weil wir gegen Ihn gesündigt haben.

Mi 6,4 Habe ich dich doch aus dem Land Ägypten heraufgeführt und dich aus dem Haus der Knechtschaft erlöst und Mose, Aaron und Mirjam vor dir her gesandt!

Mal 3,22 Gedenkt an das Gesetz Moses, meines Knechtes, das ich ihm auf dem Horeb für ganz Israel befohlen habe, an die Satzungen und Rechte!

Durch das ganze AT hindurch wird Bezug auf Mose und die mit ihm verbundenen Ereignisse genommen. Wären die Mosebücher und Mose erfunden(dementsprechend gäbe es auch keine Augenzeugen), hätte sich das niemals so im Gedächtnis eines ganzen Volkes festgesetzt. Die einzige Erklärung ist, dass es tatsächlich ein ganzes Volk als Augenzeugen gab, welches es seinen Kindern weitererzählte.

Auch in der Archäologie wird der biblische Bericht bestätigt:

https://youtu.be/pS2msWG5MRU

Und auch diese Playlist mit archäologischen Bestätigungen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
BillyShears  31.03.2024, 15:23
Von Bibelkritikern wirst du immer hören es hätte ihn nie gegeben.

Das ist falsch. Insbesondere seine Erwähnung als Stifter des Götzen Nehuschtan, macht seine Existenz plausibel.

Bewiesen? Nein.

Alle bekannten Versionen der Moses-Geschichte stammen aus dem 1. Jahrtausend vor Christus.

Moses müsste, der Bibel nach, aber im späten 2.Jt. gelebt haben um historisch plausibel zu sein.

Es gibt weder archäologische Befunde noch zeitgenössische Textquellen, die einen Adoptivsohn in der Königsfamilie, oder geheimnisvolle Plagen, oder einen Konflikt mit fliehenden Sklaven beschreiben.

Trotzdem ist es möglich, dass Moses oder ein historisches Vorbild dieser Figur wirklich gelebt haben und das irgendetwas ähnliches wie die Exodusgeschichte vorgefallen ist. Nur müsste es alles etwas anders und in kleinerem Maßstab vor sich gegangen sein. Denn genauso wie in der Bibel kann es nicht gewesen sein - die reine Zahl der Menschen, die da genannt ist, der Verlust einer gesamten Armee, der Tod aller Erstgeborenen - das hätte in der ägyptischen Geschichte Spuren hinterlassen. Wir kennen die Geschichte des Neuen Reiches( ca. 1500-1000v.Chr.) sehr genau. Jeden König, seine Regierungszeit, seine Feldzüge, sein Grab und seine Tempelbauten. Da gibt es schlicht keine Lücke, die groß genug sind um so einen Vorfall hinein zu pressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Ja, Moses lebte wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim