Warum wurden die antiken Götter aus Ägypten "Hunde" genannt?

1 Antwort

Anubis ist der ägyptische Gott der Bestattungsriten und Mumifizierung. Osiris soll Makedon demnach in Makedonien als Herrscher zurückgelassen haben. Bildlich wird Makedon mit Hunden / Wölfen assoziiert. Anubis trägt ein Hundefell, der Oberkörper des Makedon wird als Gestalt von einem Wolf beschrieben. Mythologisch wurde Lykaon >> von Zeus in einen Wolf verwandelt. Manche Autoren sehen daher auch einen Zusammenhang zwischen Makedon und Lykaon. Lykaon und Makedon bilden die Grundlage für die Mythen über Werwölfe, siehe auch Lamien >> -> Wrykólakas -> https://www.mythologie-antike.com/t727-makedon-mythologie-eponymer-heros-von-makedonien-und-der-makedonen

Aurina
Fragesteller

Und was hat das mit der Bibel zu tun? Denn in der Bibel geht es ja um Pharaonen, denen Gott zürnte. Und die Pharaonen huldigen diesen Hunden / Wölfen.

Holger960  05.04.2023, 21:11
@Aurina

Alle Mythologien und Religionen dieser Welt bilden ein Gesamtpaket. In der Bibel und im Koran gibt es auch die ganzen Götter, da geht es nicht um Monotheismus.

Aurina
Fragesteller
@Holger960

Okay, mag sein, ist mir aber nicht bekannt.

Holger960  05.04.2023, 21:31
@Aurina

Jetzt ist dir bekannt, dass es in Bibel und Koran NICHT um Monotheismus geht und alle Religionen / Mythologien ein Gesamtpaket bilden. Dieses Gesamtpaket können wir Außenstehende nicht entschlüsseln, es handelt sich dabei jedoch um die Beschreibung vom System dieser Welt -> Matrix.

Aurina
Fragesteller
@Holger960

Ob das so stimmt ist allerdings fraglich.