Gibt es Kinderfressende Götter/Wesen/Menschen in der Mythologie (Egal welche Mytholigie)?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kronos bei den griechen

Saturnus bei den römern

Moloch und lilith in babylon

Baal un assyrien

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
Kevin1993526  07.07.2018, 15:09

Danke für die auszeichnung :D

So ähnlich.

Die heidnische Fruchtbarkeitsgöttin "Ostera" (oder "Astarte") ließ zu ihrem Festtag Babies opfern und mit deren Blut Eier rot bemalen, verstecken, und ironischerweise von Kindern suchen.

Dieses Fest wurde von der "Weltkirche" (Offb.12,9) beim Konzil zu Nicea (325 n.Chr.) als "Christlich" übernommen (2.Kor.11,14).

Woher ich das weiß:Recherche

Schau bei GRIMMS MÄRCHEN nach. Da ist einiges dabei:

HÄNSEL UND GRETEL — zwei Kinder sollen sterben und verbrennen eine alte Frau.

FRAU TRUDE — eine hexenhafte Frau verwandelt ein neugieriges Kind in einen Holzblock und wirft es ins Feuer.

SCHNEEWITTCHEN — wie eine Mutter ihre Tochter aus der Welt schaffen, ihre Eingeweide essen will und sich schließlich zu Tode tanzen muss.

DER LIEBSTE ROLAND — eine Mutter hackt ihrer Tochter den Kopf ab. Der Mord galt eigentlich ihrer Schwiegertochter. Sie wollte ihr Schürzchen haben.

VOM MACHANDELBOOM — Menschenfresserei.

FITCHERS VOGEL — die geheime Metzelkammer im Hause eines Massenmörders.

DER RÄUBERBRÄUTIGAM — eine Zwangsvermählte muss unter Todesangst mit ansehen, wie ihr Ehemann eine Jungfrau vergewaltigt und bestialisch tötet.

DORNRÖSCHEN — zumindest in der französischen Fassung hat der Prinz sie zunächst im Schlaf vergewaltigt.

LG ...

Gott frisst keine Menschen. Tiere fressen manchmal Menschen und auch manche Menschen fressen andere auf. Dazu müssen wir nicht im alten Mythen kramen, um das zu wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Serela  06.07.2018, 15:35

Das war nicht die Frage.

Der Gelehrte Jasper Griffin schreibt in dem Werk The Oxford History of the Classical World:

„Hesiod erzählt die Geschichte — sie war auch Homer nicht unbekannt —, wie die Götter im Himmel der Reihe nach auftraten. Zuerst war Uranos der Höchste, aber er unterdrückte seine Kinder, und Gäa ermutigte seinen Sohn Kronos, seinen Vater zu entmannen. Kronos verschlang dann seine eigenen Kinder, bis ihm seine Frau Rhea anstelle von Zeus einen Stein zu essen gab.

Zeus wurde als Kind auf Kreta aufgezogen und zwang dann seinen Vater, seine Geschwister auszuspeien; mit ihnen zusammen und anderen besiegte er Kronos und die Titanen und warf sie in den Tartarus.“

(Quelle: „Die Suche der Menschheit nach Gott“, S. 55 / herausgegeben von Zeugen Jehovas)

LG ...