Wie hieß der Pharao, der Moses und die Juden auf ihrem Weg in das geheiligte Land verfolgte?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Janus,

entgegen den Sessel-pupsenden bibelkritischen Schreibtisch-Theologen, welche behaupten, der Auszug sei um das Jahr 1200 v. Chr. anzusiedeln (falls überhaupt), sagen die bibeltreuen Wissenschaftler, dass Mose mit dem Volk Israel im Jahr 1606 v. Chr. aus Ägypten auszog. Das passt auch super mit der Zerstörung Jerichos zusammen, die ziemlich genau 40 Jahre später stattgefunden haben muss.

Moment, eben mal Wiki...

...Wiki sagt mir, dass es nicht ganz klar war, wer nun Pharao war. Es könnte einer diesr Dreien gewesen sein:

  1. Beon
  2. Apachnas
  3. Charjan

(guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/ListederPharaonen)

Wobei keiner der Drei im Jahre 1606 v. Chr. starb. In der Bibel wird beschrieben, dass das ganze Heer des Pharaos im Schilfmeer ertrank. Es ist zwar nicht explizit erwähnt, aber der Pharao gehörte dazu!

(2. Mose 14,28): Denn die Wasser fluteten zurück und bedeckten die Streitwagen und Reiter der ganzen Macht des Pharao, die ihnen ins Meer nachgefolgt waren, so daß auch nicht einer von ihnen übrigblieb.

Weil aber die Archäologen sich total nicht einig sind, wer wann regiert habe und ob Pharao A vielleicht mit Pharao B identisch sein könnte... Es ist zwar verzwickt, aber wenn man alle Daten der Bibel zusammen nimmt und sorgfältig sortiert, dann bekommt man einen eindeutigen Zeitstrang. Weil ich gläubiger Christ bin, glaube ich erst mal dem, was die Bibel sagt und dann höre ich mir evtl. die Argumente der Wissenschaftler an.

Grüße, Josia

Sturmwolke  24.09.2010, 12:20

@Josia:
> entgegen den Sessel-pupsenden bibelkritischen Schreibtisch-Theologen
.
wenn Du es schaffen könntest, diese Standard-Beleidigung aus Deinen Textbausteinen zu löschen, würde ich gerne Deine Antworten lesen.
.
Aber nach dieser Einleitung vergeht mir regelmäßig die Lust dazu.

Josia  26.09.2010, 18:11
@Sturmwolke

Hallo Sturmwolke,

eigentlich hast Du absolut recht. Ich sollte wirklich diese Standard-Beleidigungen lassen. In Zukunft werde ich mich beherrschen und mich auf ein Minimum an Sarkasmus beschränken oder es völlig lassen.

Nein, nein! Einiges kann man sarkastisch so wunderbar klar machen, dass ich dieses Stilmittel nicht völlig abschreiben will.

Beispiel:

"Das Evangelium ist so einfach, dass man einen (liberalen) Theologen benötigt, um es falsch zu verstehen."

Klar sarkastisch, aber wirklich gut.

Danke für die Kritik! Grüße, Josia

DarkSepia  24.09.2010, 13:25

Und was ist mit den bibelkritischen Theologen, die nicht in ihre Sessel pupsen?

earnie1  24.09.2010, 18:26

Pardon, es steht nur von den Streitwagen Pharaos geschrieben. Dass der Pharao umkam liest man nicht.

TikusMatabiru  31.10.2010, 14:37
@earnie1

==>EARNIE1.... Es war damals gebräuchliche Heerführer-Tradition, sein Heer in die Schlacht zu führen, was heißt es anzuführen... Ich denke das hat auch Pharao ABC getan... Und...weil eben die Fluten "die Streitwagen und Reiter der ganzen Macht" bedeckten, "so daß auch nicht einer von ihnen übrigblieb", unterstütze ich Josia´s These, weil es, geht man ausschließlich von dem Bibeltext aus, das wahrscheinlichste Szenario ist... Gewissheit für einen Widerspruch wirst Du nur erhalten, wenn Du den Pharao identifizierst UND das Ereignis zeitlich klar einordnest UND durch eine Überlieferung in einer authentischen Schrift nachweist, daß derselbe Pharao selbst nach dem Schilfmeer-Ereignis noch lebte.

Davidi  25.09.2010, 20:48

Im Judentum wird ganz klar ueberliefert , dass Pharao nicht untergegangen ist . Der Grund war , damit Er G'ttes Groesse und Staerke die sein Volk erlebt hat , in der Welt bekannt mache .

Josia  26.09.2010, 18:03
@Davidi

Echt!? Ich glaub, ichhab den Exodus schon lange nicht mehr gelesen. Kannst Du mir sagen, wo das steht?

Grüße

Josia  26.09.2010, 18:17
@Josia

Ach sorry, im Judentum... also im Talmud. Ok, den akzepiere ich nur bedingt. Es steht viel Wahres drin, aber auch einige Mythen, die nicht stimmen (z. B. Golems). Der Talmud ist nicht der Tanach oder gar die Tora, er ist nicht Gottgehaucht.

Aber ich lass mal deinen Einwand so stehen. Immerhin haben die Juden immer schon gründlich protokoliert.

Grüße, Josia

Höchstwahrscheinlich Thutmose III. http://de.wikipedia.org/wiki/Thutmosis_III.

Dessen "Mumie" ist vermutlich weit jünger, als er Thronjahre abgesessen hat (-> "X-Raying the Pharaos"). Passt von den Umständen, von wahrscheinlichen Fehlen der echten Leiche für die Mumifizierung und von der Geschichte mit Mose als Findelkind für Pharaos Tochter. Passt auch mit der biblischen Chronologie zusammen.

Bis zur Entdeckung bzw. Lesbarkeit der ägyptischen Geschichtsschreibung galt der Name Mose als Pharaonenname als lächerlich unter bibelkritischen Geschichtswissenschaftern. Das hat sich dann geändert! (-; Ist zwar nur ein Anklingen des ägyptischen Namens, aber das war damals teilweise Usus ...

Zudem kam der Pharao, als Fürer seiner Streitmacht, im Schilfmeer(!) um: "der den Pharao und sein Heer ins Schilfmeer stieß, denn seine Güte währet ewiglich." Psalm 136,15

Die Stadt "Ramses" muss nicht zwangsläufig von einem Ramses erbaut worden sein. Das geht sich geschichtlich nicht mehr aus bis zu den inzwischen nachgewiesenen israelischen Königen. Ansonsten müssten sämtliche Stammbäume und auch die Erzählungen der Bücher Josua, Ruth, Richter und Samuel reine Erfindungen sein. Dann könnte man gleich die tatsächliche Existenz von Abraham leugen. Das ist aber ausgeschlossen.

Bibel lesen, nachdenken und unterm Feigenbaum im Gebet verharren, bis ER sich meldet! ER ist ein lebendiger Gott!

Aischylos  11.06.2020, 20:13

Keine Primärquellen.

Das erste Dokument, in dem der Titel mit dem persönlichen Namen des Königs verbunden erscheint, stammt aus der Regierungszeit Schischaks, der in den Tagen Salomos und Rehabeams herrschte.

Auch in der Bibel wird der Titel mit dem Namen verknüpft, Beispiele hierfür sind Pharao Necho (2.Könige 23:29) und Pharao Hophra (Jeremia 44:30), die Ende des 7. bzw. Anfang des 6. Jahrhunderts v. u. Z. regierten.

Um diese Zeit erschien in ägyptischen Dokumenten der Titel auch in den ausschließlich für den Namen des Königs bestimmten Kartuschen.

Die in der Bibel namentlich erwähnten Pharaonen sind Schischak, So, Tirhaka, Necho und Hophra.

Es bestehen Zweifel, ob Serach, der Äthiopier, über Ägypten geherrscht hat oder nicht. Andere Pharaonen werden nicht namentlich erwähnt.

Da ist kein Name gegeben in der Bibel.Also muss man aus einer anderen Quelle suchen.Vielleicht findest du bei Wikipidea was.Es könnte sich um Ramses II handeln.Allerdings weiß ich nicht,woher die Quelle stammt.

Israel in der Sklaverei. Da die Bibel weder den Pharao, der die Israeliten zu bedrücken begann (2Mo 1:8-22), mit Namen nennt noch den, vor dem Moses und Aaron erschienen und unter dessen Regierung der Auszug stattfand (2Mo 2:23; 5:1), und da diese Ereignisse in den ägyptischen Urkunden entweder absichtlich nicht erwähnt oder die betreffenden Urkunden vernichtet wurden, ist es unmöglich, mit Bestimmtheit zu sagen, unter welcher Dynastie oder unter welchem in der Weltgeschichte angeführten Pharao sie sich abspielten. Ramses (Ramesses) II. („19. Dynastie“) wird wegen des Hinweises auf den Bau der Städte Pithom und Ramses durch die israelitischen Arbeiter von vielen für den Pharao der Bedrückung gehalten (2Mo 1:11). Man nimmt an, daß diese Städte unter der Regierung Ramses’ II. gebaut wurden. In dem Werk Archaeology and the Old Testament (S. 149) schreibt Merrill Unger darüber: „Da Ramses II. jedoch dafür bekannt ist, daß er den Ruhm für Leistungen, die seine Vorgänger vollbracht hatten, für sich beanspruchte, wurden diese Städte von ihm sehr wahrscheinlich lediglich wieder aufgebaut oder vergrößert.“ In den Tagen Josephs wurde übrigens anscheinend ein ganzer Bezirk „Ramses“ genannt (1Mo 47:11).