Hallo frage an die Christen ✝️ist das christlich?

9 Antworten

Die Verwendung von kostbaren Ölen erfolgt im Rahmen von bestimmten Sakramenten wie Firmung oder Krankensalbung (früher auch "letzte Ölung" genannt). Das Öl wird wie das eigentliche Sakrament durch geweihte Priester gespendet und durch niemand sonst. Insofern ist das, was die Dame da tut, eine Amtsanmaßung, sie maßt sich ein Amt an, für das sie nicht geweiht ist.

Gänzlich unchristlich wird diese Handlung, weil man Jesus hier von seinem mystischen Leib, das ist seine Kirche, trennt. Da die Kirche eine sichtbare Kirche ist, geht mit dieser Sichtbarkeit auch die Sichtbarkeit ihrer Amtsträger einher. Diese Frau scheint sich aber darum nicht groß zu scheren, sie macht irgendwo ihre eigene "Kirche". Jesus hat aber nicht so viele Kirchen eingesetzt, wie es Menschen gibt, sondern die Eine, Heilige, Katholische und Apostolische Kirche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
RStroh  08.06.2023, 17:54

Das, was Du sagst, gilt innerhalb der katholischen Kirche.

Da aber alle Christen Priester sind, ist es sehr wohl sinnvoll, Leute durch Salbung zu segnen. Aber es ist ausschließlich eine zeichenhafte Handlung, keine magische. Das Öl selbst hat keinerlei Wirkung außer die eines Öls.

RobinsonCruesoe  08.06.2023, 23:48
@RStroh

Kann man so sehen. Ich stimme aber mit Dir darin überein, daß das Öl ein Addon, ein Additivum ist, welches selbst für sich keine Wirkung hat. Die Wirkung erhält es im Rahmen des Sakramentes, das ist ja der Witz. Das Priestertum aller Glaübigen, das es auch in der katholischen Kirche gibt, kann die Sakramente aber nicht spenden. Wenn Du fragst, warum nicht, dann schau einfach, wieviele Sakramente es bei den Protestanten gibt. Zwei? Zumindest in der Evangelischen Kirche. Bei manchen Freikirchen nicht einmal zwei, sondern nur die Taufe. Und auch die wird vielfach als nicht heilsnotwendig angesehen.

Wenn es also außerhalb der katholischen Kirche so gut wie keine Sakramente gibt, das Öl aber genau in einigen dieser Sakramente seinen sakramentalen Platz hat, dann ist die Verwendung von Öl tatsächlich ein superabundans, etwas völlig überflüssiges.

Könnte es sein, dass Du ihr von körperlichen Beschwerden erzählt hast?

Dann dürfte es um die Krankensalbung gehen.

Was ist Krankensalbung leicht erklärt?
Die Krankensalbung ist kein Abschiedssakrament, sondern im Gegenteil: Sie ist eine Feier mitten im Leben eines Menschen. Sie ist ein Zeichen der helfenden Nähe Gottes für jeden an Leib und Seele Erkrankten, der Hoffnung auf Genesung hat. Durch die Salbung soll der Mensch gestärkt und aufgerichtet werden.
https://www.kath-hochschwarzwald.de/sakramente/krankensalbung/#

das mag für Dich ungewöhnlich sein, jedoch solange man darin keine Wunderöle sieht... kann das ein schönes Ritual sein. Jesus lies sich auch salben und mit kostbarem Öl einreiben.

Dukrassermf
Fragesteller

Ich denke sie sieht darin wunderöl warum sollte man das sonst benutzen ?

Nordlicht979  08.06.2023, 13:25
@Dukrassermf

frag sie.... das ist besser als das Spekulieren.

Wenn sie von dem Öl z.B: Wunder erwartet, würde mich das auch sehr abschrecken

Das ist biblisch. Das ist salben. Wie gesagt, Du muss selber die Bibel lesen. GF kann nicht alles ersetzen 😁

Wenn Du das Salben nicht willst, dann sage es ihr einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
RStroh  08.06.2023, 17:56

Es wird in manchen Kreisen halt übertrieben und bekommt einen magischen Touch. Dagegen verwehre ich mich schon.

Wenn es als Zeichen den Glauben stärkt, passt es.

Wenn sie es im Namen des Herrn Jesus Christus macht (wovon ich bei ihr aufgrund deiner Schilderungen ausgehe), dann ist es biblisch. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen.

Ist jemand von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde zu sich rufen lassen; und sie sollen für ihn beten und ihn dabei mit Öl salben im Namen des Herrn. Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden. Jakobus 5:14‭-‬15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde