Gibt es so ganz kleine Kameras die man heimlich verstecken kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es gibt: https://www.scinexx.de/allgemein/fotoapparat-in-salzkorn-groesse/
Winzig, aber oho: Wissenschaftler stellen eine neuartige Kameralinse vor, die nur einen halben Millimeter groß ist. Sie besitzt eine spezielle Metaoberfläche und kann dadurch optisch mit einer über 500.000-fach größeren herkömmlichen Kamera mithalten. Möglich wurde dies durch die gezielte Kombination der Nanostruktur mit einem eigens dafür entwickelten Bildverarbeitungs-Algorithmus. Die Meta-Linse ist aufgrund ihres Materials gut für die Massenproduktion geeignet, wie das Team im Fachmagazin „Nature Communications“ berichtet

Reicht diese Größe?

CatsEyes  15.03.2024, 13:58

👍😎

0

Gibt es aber jede Kamera braucht auch eine Energiequelle. Und auch wenn Kamerasensoren und Linsen mittlerweile sehr klein sein können, Batterien sind immer noch recht groß. Zudem sind die wirklich kleinen Kameras noch sehr teuer und der Forschung vorbehalten.

Also darüber dass jemand eine Kamera irgendwo in der Tapete versteckt hat, musst du dir keine Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Kennst du Endoskope? Die sind schon relativ klein.

Alternativ kannst du auch ne Glasfasterleitung legen und ans Ende iene Kamera machen.

Klingt nach Geheimdienstmethode. … Solches zu installieren ist illegal.