Wozu gibt es Stift Kameras also zb eine mini Kamera versteckt in einem Kugelschreiber?

7 Antworten

Früher lief dieser Krempel als "Detektiv-Ausrüstung" und war auch nur in den entsprechenden Fachgeschäften erhältlich - aber es kann im Einzelfall selbst im Alltag Situationen geben, in denen der Einsatz nicht illegal ist - zugegeben relativ selten.

Nehmen wir mal an, etwa ein Arbeitsplatz hätte konkrete Probleme mit Diebstahl und auch einen konkreten Verdacht diesbezüglich. Dann müsste noch der Betriebsrat zustimmen, aber wenn er das tut, könnte man hier verdeckt überwachen.

Außerdem kannst du innerhalb deiner eigenen vier Wände erst einmal relativ viel machen - allerdings ist auch da das Filmen von anderen ohne deren Zustimmung im Normalfall nicht zulässig, aber wenn du sie etwa bei Abwesenheit als verdeckte Überwachungskamera einsetzt, ob auch niemand deine Wohnung betritt, kann dir zunächst einmal nicht viel passieren.

Mal davon abgesehen kann man ja auch nicht nur Menschen filmen. Du könntest zum Beispiel den baulichen Zustand eines Gebäudes oder einer Straße dokumentieren, ohne dass das weiter auffällt. Solange du nur im öffentlichen Raum filmst und keine Personen im Bild sind, sollte das unproblematisch sein.

Du kannst auch eine Person mit deren Einverständnis unterwegs filmen, ohne dass die Öffentlichkeit das mitbekommt - dann allerdings Vorsicht: Kommen andere mit ins Bild, greifen wieder die Rechte am eigenen Bild, es sei denn, sie sind erkennbar nur Beiwerk.

Das sind natürlich sehr stark vereinfachte Situationen, und ob das so legal ist oder nicht, hängt jeweils von den Details ab. Mal davon abgesehen: Dass etwas illegal ist, hat bisher auch selten die Anwendung verhindert.

GammaFoto  06.04.2023, 14:15
Solange du nur im öffentlichen Raum filmst und keine Personen im Bild sind, sollte das unproblematisch sein.

In der Öffentlichkeit sind sehr oft auch Personen im Bild unproblematisch

Kommen andere mit ins Bild, greifen wieder die Rechte am eigenen Bild,

Das "Recht am eigenen Bild" ist die umgangssprachliche Bezeichnung für den §22 KunstUrhG. Das bezieht sich aber nur auf die Veröffentlichung von Bildern und nicht auf eine Aufnahme. Solange nichts veröffentlicht wird ist das also irrelevant. Darüebr hinaus hat man keine Rechte an irgend einem "eigenen Bild"

Stefan860  06.04.2023, 16:39
@GammaFoto

Du hast formal natürlich Recht. Da es hier weniger um die rechtliche Seite ging, habe ich hier etwas unvorsichtig "Rechte am eigenen Bild" (§22 KunstUrhG), "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches" (§201a StGB) und Verletzungen des Allgemeinen Persönlichkeitsrechts, das sich aus Art. 2 Absw. 1 GG ergibt, über einen Kamm geschoren. Das reine Aufnehmen einer Person, solange die Aufnahmen nicht geeignet sind, eines dieser Rechte zu verletzen, ist im Normalfall unproblematisch. Nur dass im Bereich der Individualsphäre diese Übergänge manchmal fließend sind.

1) Das Gerät zu verkaufen erfüllt noch lange nicht den Tatbestand dass jemand damit auch heimlich Aufnahmen erstellt und veröffentlicht. Du kannst ja auch einen Schlagbohrer kaufen, aber solange du keinem damit in den Kopf bohrst ist das auch nicht strafbar.

2) Es kommt auf die Situation an, ob es verboten ist. Wenn du keine Privatsphäre verletzt und das Material nicht veröffentlicht wird, kannst du zuhause und auch in der Öffentlichkeit filmen, wie du lustig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Wenn es doch eh verboten ist andere heimlich zu filmen ?

wo steht das?
Ist es nicht per se...!
Lediglich in "gegen einblick besonders geschütze Räume" wie z.B. Umkleidekabinen ist es nicht erlaubt, oder in der Privatwohnung, diese ist nach dem Gesetz besonders geschützt.
Ansonsten, in der Öffentlichkeit ist es nicht per se verboten!
Lediglich die Aufzeichnung von Sprache ist grundsätzlich ohne Einwilligung nicht erlaubt

Wenn es doch eh verboten ist andere heimlich zu filmen ?

Demnach müsstest du dafür sorgen, dass man auch keine Kameras oder Smartphones kaufen dürfte. Auch mit denen kannst du heimliche Aufnahmen machen.

Es gibt viele Dinge, deren Besitz unproblematisch ist, es geht letztlich immer nur darum, was du damit machst und wofür sie verwendet werden. Auch ein Auto kannst du als Mordwaffe missbrauchen oder ein Küchenmesser.

Eben WEIL es verboten ist...

mdkmwde
Fragesteller

Aber man kann es legal kaufen

GammaFoto  06.04.2023, 14:06
@mdkmwde

der verkauf ist ja nicht verboten, also ist es legal