Zwei Fernseher koppeln?

4 Antworten

Hallo ! Ich kenne deinen neuen Fernseher nicht.
Aber, aber...
normalerweise hat jeder Fernseher mindestens einen oder gar mehrere Ausgänge, an die man zum Beispiel Aufzeichnungsgeräte anbringen kann. Dafür gibt es verschiedene Stecker- und Kabel-Normen.
Daran kannst du auch deinen Zweitfernseher anschließen, falls der auch die entsprechende Normenstecker hat. Der zeigt dann eben das gleiche Programm wie dein Hauptfernseher.

Das kann man über entsprechende Kabel zusammenschließen. Was jedoch störende Spagthis herumliegenden Kabeln machen kann.
Soweit ich weiß gibt es auch eine andere Möglichkeit, die funktioniert mit Übertragung des TV-Signals über das ganz normale 230V-Netz der Hauses.
Da hat man en kleines Kästchen am Hauptfernseher und ein weiteres am Zweitfernseher. Das funktioniert im Allgemeinen in jedem Zimmer des Hauses, egal der Dicke der Wände.
Das hat auch einen weiteren Vorteil : Diese Geräte haben (meistens) auch Infrarot-Empfänger und -Sender. Das wird auch über das Stromnetz übertragen. Damit kannst du mit deiner normalen Fernbedienung des Hauptfernsehers vom Balkon aus den empfangenen Sender auswählen, ohne vone der Gartenliege aufstehen zu müssen ;-) .

Bei mir habe ich das anders geregelt, etwas "brutal" :
Satellitenschüssel mit Vierfachkopf und vier Sat-Empfänger dahinter. Dazu noch terrestrisches digitales Fernsehen. Und meine Tv-Box im Wohnzimmer. Deren Fernbedienung ist jedoch nicht Infrarot sondern funktioniert mit Radiowellen, das lässt sich nicht mit diesen Übertragungskästchen auf ein anderes Zimmer übertragen.

Aber jedenfalls habe ich Ruhe, wenn die ganze Rasselbande der Enkelkinder ankommt. Jede(r) sein eigenes Programm, Überall im Haus (Außer auf den Klos. Aber dafür habe ich die App "Molotov" auf' Handy).
Und ich habe einen drahtlosen Kopfhörer ;-) . Manchmal setze ich den auf, ohne Ton, nur um Ruhe zu haben. "Opa ist alt und behindert, er braucht Ruhe".

Manchmal sind wir elf oder mehr Leute im Haus, meistens so etwa über vier oder fünf Monate über's Jahr verteilt. Da, wo ich eher alter Bär bin, Einzelgänger (Außer natürlich mit meiner geliebten Frau !).

Vorgestern fuhren alle die Stämme weg, sie kamen gut nach Hause. Was eine Stille im Haus ! Fast beunruhigend.
Vorhin kam der Sohn meiner Frau mit seiner Frau an. Sie sind Spitze ! Sie helfen meiner Frau wo sie können :-) . Da ich körperlich leider ziemlich außer Betrieb bin , Rollstuhl und so :-( .

Nächste Woche fahren wir mit Campingwagen für etwa sechs Wochen in Ferien. Meine Frau bereitet unser Überleben vor (Essen, Notrationen usw), ich kümmere mich hunkepuß um die technische Ausrüstung, Werkzeug, Navi und so. Das Schlimmste war, meinen Rollstuhl hinten auf den Fahrradträger zu bringen und sicher zu verzurren.

Die automatische Sat-Schüssel des Fahrzeugs hat die letzte Umstellung auf noch mal neue Kodierung nicht überstanden, sie findet keinen Satelliten mehr. Ist auch egal : Im Urlaub haben wir andere Sachen zu tun, als TV zu sehen :-) .

Sododele, das ist so mein Erfahrungsbericht zwengs Fernstzehern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja tatsächlich auf dem Balkon. :-)
Ich hab einen recht großen Balkon und oft schauen wir auf dem Balkon Fußball.
Dann läuft sowohl auf dem einen TV (in Wohnzimmer), als auch auf dem zweiten TV Fußball.

Früher habe ich das Sat-Kabel an einen Reciever angeschlossen und diesen dann an einen Switch, nun schließe ich den Fernseher - aufgrund eines eingebauten Sat-Reciever - direkt an den SAT-Anschluß an.

Duplikat 😉 ?

Du hattest einen Tv auf dem Balkon 🤔 ?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der neue TV auch einen Ausgang dafür hat. Da wirst du wohl einen Switch zwischen Dose und TV stecken müssen.

So wirklich folgen kann ich dem nicht aber Du kannst den neuen Fernseher direkt mit der Anschlussdose verbinden und so die Sender empfangen,Du musst den Zwitch nun beim Antennenkabel anbringen.Wie empfängst Du überhaupt?