Zuerst Wände und dann Decke oder umgekehrt?

6 Antworten

Zuerst logischerweise die Decke. Denn es lässt sich nicht vermeiden, dass man beim Tapezieren oder Streichen der Decke Kleister oder Farbe auf die Wände verkleckert. Und wenn man die Wände zuerst macht, müßte man an denen erneut arbeiten und nachbessern. Als letztes kommt dann aus den gleichen Gründen der Bodenbelag dran.

NoKnohow
Fragesteller

Hallo, danke für Ihre Antwort! Ich wollte nur nochmal nachfragen: Wir reden bei Ihrer Antwort nicht von Decken/Wände anstreichen, richtig?

Renick  24.03.2019, 12:34
@NoKnohow

Doch, ich habe von Streichen gesprochen. Meintest du in der Frage andere Arbeiten?

NoKnohow
Fragesteller
@Renick

Ja, ich meinte Decken/Wände "machen" ( ich kenne den richtigen Begriff für diese Aktion nicht)

Also in einem zimmer sind nur Betonblöcke und auf dem Boden sind die Rohre von der Heizung/ Wasser und vom Strom. Und jetzt weiss ich nicht ob man zuerst mit den Wänden anfangen muss oder mit der Decke. Hier wird mit Rigipsplatten gearbeitet.

Ich hoffe Sie verstehen jetzt was ich meine?

Renick  24.03.2019, 13:01
@NoKnohow

Okay. Diese Information wäre in der Frage wichtig gewesen. So haben alle Antwortgeber gedacht, du meinst Streichen und Tapezieren. In dem Fall werden zuerst die Rigipsplatten angebracht an den Wänden.

Am Boden wird meistens Estrich ausgegossen. Aber das kann hier anders sein, hängt von der Fußbodenheizung ab. Damit kenne ich mich im Detail nicht aus.

NoKnohow
Fragesteller
@Renick

Tut mir leid, dass es nicht so deutlich in der Frage war..

Also Zuerst Wände und danach Decke und zum schluss Boden ?

Was soll denn an Wand und Decke gemacht werden?

Beim Streichen sollte man immer mit der Decke anfangen.

Der Grund:

Werden zuerst die Wände tapeziert, kann es passieren, dass bei "Rollen" der Decke Farbspritzer auf die Tapete gelangen.

Sind die Wände nicht tapeziert ist das weniger tragisch.

Als Faustregel gilt: Erst Decke - Dann Wände

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NoKnohow
Fragesteller

nicht streichen sondern mit rigipsplatten arbeiten

heurekaforyou  31.03.2019, 16:47
@NoKnohow

Bin ich Hellseher?

In deiner Frage kommt das Wort Rigipsplatte oder Trockenbau nicht ein einziges Mal vor.

Du beschreibst sehr detailliert welche Arbeitsschritte bereits erledigt wurden:

Fenster, Isolation, Wasser/Heizung und Elektrizität sind schon gemacht.

Mein persönlicher Ratschlag wäre:

Nimm dir mehr Zeit für die Frahgestellung!

Zuerst Wände und dann Decke oder umgekehrt?

Jeder normale Handwerker geht von einer ganz normalen Renovierung aus. Tapeten, Fliesen, Farbe z.B.

Gut zu wissen:

Ohne Kenntnisse solltest du dich fachkundig beraten lassen. Einiges an Grundwissen solltest du haben.

Ansonsten kann es passeiren, dass du dir unbewusst, irgendwelche Wärmebrücken einbaust, und die dein Tempel nach einiger Zeit anfängt zu schimmeln.

Du schreibst nichts über die Bausubstanz, ob es dir nur um glatte Wände oder eventuell auch um Wärmeschutzmaßnahmen geht.

Du schreibst nichts von dem Material, was du verarbeiten willst.

Kommt nach der Etage noch eine, oder ist da Ende. Wie gut ist das Dach isoliert.

Und von einem neuen Boden habe ich auch nichts gelesen.

Dein Problem ist Folgendes:

Sieh dir einfach mal an wie viel Text ich verwende um mich verständlich auszudrücken - und wie es bei dir aussieht.

Fazit:

Wenn du hier etwas Unterhaltung und Meinungen suchst, ist das in Ordnung.

Um auf tatsächliche Lösungen einzugehen, fehlt mir dein Interesse. Und ich habe keine Lust, ewig zu tippen - ohne jeden Mehrwert.

Tipp:

Wie mir, erging es wohl auch den meisten der anderen User, die alle von Tapezierungen und Anstriche ausgegangen sind.

Viel Erfolg: Decke zu erst

Aber auch hier solltest du dich insbesondere im Bezug auf die sachgerechte Montage und die Schallübertragung informieren.

Die Decke, die Gefahr das fertige Wände beschädigt oder verschmutzt werden wäre sonst recht hoch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob streichen, Tapezieren, Decke zuerst denn Farbtropfen, Tapetenkleister fällt wie alles andere nicht aufwärst. Sondern wird vom Magnetkern der Erde angezogen. Dann die Wände die jetzt Ja einiges abbekommen haben, Davon kann aber wieder Tapetenkleister oder Farbe tropfen, daher zum Schluss der Bodenbelag.

Was völlig anders ist Gipskarton oder OSB um die Schnittkanten zu verbergen erst Wände dann Decke.

Beides Siehe <Zuhause im Glück/ Schnäppchenhäuser>

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von oben nach unten...also erst die Decken, dann die Wände, dann malern, auch hier von oben nach unten, als letztes dann Fußboden legen.