Zu welchen Gerichten passt traditionell Blumenkohl in heller Sauße?

5 Antworten

Blumenkohl ist für mich traditionell eher eine Beilage zu Fischgerichten.

Wenn es Fleisch sein soll, dann eher Geflügel, wie Putenschnitzel, oder Hähnchenbrust. Ein Schweineschnitzel geht natürlich auch - das evtl. natur statt paniert.

Aber was halst Du davon, wenn Du den Blumenkohl zum Hauptgericht machst?

Blumenkohl und Broccoli kurz abkochen und in eine Auflaufform geben.
Währenddessen eine Mehlschwitze zubereiten (Butter in einem Topf zergehen lassen, mit Mehl abbinden, bis es eine feste, "glitschige" Konsistenz hat und so lange unter Rühren anbraten, bis es anfängt leicht Farbe anzunehmen, dann mit reichlich Gemüsebrühe ablöschen, so dass es eine sämige Konsistenz hat). Das Ganze noch mit etwas Pfeffer und Muskatnuss würzen, bei Bedarf noch nachsalzen.
Die Mehlschwitze dann über das Blumenkohl - Broccoli Gemisch geben, etwas geriebenen Käse drüber und 20 Min bei 180 Grad in den Backofen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest auch einen braten machen, Schwein oder Pute oder Kalb. Kartoffeln passen dann sehr gut dazu, zum Blumenkohl. Könntest auch ein Gratin machen mit Kartoffeln, Hähnchen Streifen und dem Blumenkohl drin und mit Käse überbacken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Metzgerin und koche und backe viel
stealthuser
Fragesteller

vielen Dank

Ein leckeres Schnitzel passt immer dazu. Das ist Quasi der Klassiker. Gut sind auch Jägerklöße.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!

wenn ich Blumenkohl in weißer Sauce koche mache ich  Buletten dazu (selten) eher eine Püree

Lass die Sauce weg dann passt vieles