Angst vorm Kochen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist auch nicht ganz so einfach.

Die Zutatenmengen verdreifachen, soweit so gut. Aber wie mache ich das organisatorisch?

Wenn ich da an "mein" Hühnerfrikassee denke: Ein 1200 g Huhn reicht nachher für drei bis vier reichliche Portionen (kommt ja noch was dazu). - Für ein 3,5 kg Suppenhuhn hätte ich z.B. garkeinen Topf, in den das rein passt.

Wenn du einen größeren Braten machst, braucht der auch länger. Die Temperatur zu verdreifachen wäre der falsche Weg. ;)

Von Steaks für 9 Personen würde ich die Finger lassen. Schon für eines oder zwei brauche ich volle Konzentration.

Für so viele Leute - da ich damit keine Übung habe - würde ich etwas kochen, das mir sicher gelingt, z.B. Gulasch: Fleischstücke (usw.) portionsweise rundrum anbraten, dann brauch' ich keine Großküchenpfanne. Alles zusammen mit den weiteren Zutaten wieder in den Topf und ab in den Ofen. Während der Garzeit kann man sich um die Beilagen kümmern.

Vieles kann man ohne Qualitätsverlust schon am Vortag machen, z. B.: Kuchen, Pudding, manche Salate (Bohnensalat, Kartoffelsalat, Eiersalat, Nudelsalat)...

Größerer Topf und Zutaten ca. x3. Oft reichen dann aber weniger.