Abendessen Geburtstag für 4 Personen?

4 Antworten

Hey Viwa97, diese Menüvorschläge habe ich selbst schon zubereitet, wenn ich besondere Gäste hatte.

**Schnitzeltopf Mailänder Art**

**Zutaten** -- für ca. 10 Personen --

10 Schweineschnitzel oder Putenschnitzel -

 etwas

Paniermehl --

2 Ei(er) --

Salz --

Für die Marinade: --

Zwiebeln --

Knoblauchzehe --

 etwas

Butter zum Anbraten --

500 g Schinken, gekochter --

6 Dose/n Champignons --

6 Becher süße Sahne (bei Bedarf 1 Becher mehr) --

 etwas Salz und Pfeffer --

150 g Parmesan, geriebener --

 Brühe, instant oder Fondor --

**Zubereitung** -- Aus jedem großen Schnitzel 3 bis 4 Kleine Schnitzel schneiden (dann sind sie später einfacher zu entnehmen, außerdem ist das Gericht sehr stark sättigend). Man würzt die Schnitzel mit Salz und Pfeffer, zieht sie zuerst durch die verschlagenen Eier und legt sie anschließend in das Paniermehl. Dann brät man sie in einer Pfanne von beiden Seiten goldbraun an und lässt sie abkühlen.

Dann bereitet man die Marinade zu. Die Zwiebeln kleinhacken und in einer Pfanne in etwas Butter glasig dünsten. Die Knoblauchzehe dazu pressen. Den Kochschinken in Streifen schneiden und zusammen mit den Pilzen dazugeben. Das Ganze mit der süßen Sahne ablöschen. Mit Salz, Pfeffer und Brühe bzw. Fondor abschmecken und auskühlen lassen.

(Als Alternative kann man auch nur 6 Zwiebeln nehmen, keine Knoblauchzehe und auch kein Salz und Pfeffer sondern nur ein Packung Zwiebelsuppe zugeben und ggf. noch mit Suppengewürz abschmecken. So mache ich das normalerweise)

Die Schnitzel in einen Schmortopf (Bräter) schichten und mit der Marinade übergießen. Alles etwa 12 Stunden bei geschlossenem Deckel im Kühlschrank durchziehen lassen. Am nächsten Tag wird das Gericht ungefähr 1 1/2 Stunden bei 225 ° C im Backofen gegart (Ofen nicht vorheizen). Dann öffnet man den Deckel, streut den Parmesankäse darüber, setzt evtl. noch ein paar Butterflöckchen auf und lässt alles noch einmal 10 Minuten überbacken.

Zu diesem Gericht passt gut grüner Salat und Nudeln oder Baguette.

Hinweis: Da man es schon am Vortag zubereiten kann, eignet es sich super für Festlichkeiten, wenn man viel Besuch bekommt. Auch wenn man erst abends essen möchte kann man es ruhig schon am Vortag vorbereiten. Die Schnitzel werden durch das Einlegen in die Marinade herrlich zart. Die Küche bleibt am Tag des Besuchs sauber und man kann sich während des Schmorens im Backofen um seine Gäste kümmern.

NACHTISCH:**Limonencreme** >> **Zutaten** -- 4 Blatt Gelatine,- 4 Eier,- 80 g Zucker,- 100 ml frisch gepressten Zitronensaft,- 1 Prise Salz,- 200 ml Schlagsahne -- **Zubereitung** -- Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Eier trennen. Eigelb und Zucker weiß-schaumig schlagen. Zitronensaft zugeben. Gelatine in zwei Esslöffel heißem Wasser auflösen und mit dem Zitronen-Eischaum gut verrühren. Kalt stellen, bis die Creme anfängt, fest zu werden. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Schlagsahne steif schlagen. Den Eischnee und die geschlagene Sahne nacheinander unter die Creme heben. Die Creme in Gläser füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Mit gehackten Pistazien verziert servieren.

und ein weiterer Vorschlag zu einem „besonderen ESSEN“

Vorspeise: Rucola-Salat mit Eismeerkrabben oder Schinkenwürfelchen oder auch ein Tomatencremesüppchen

Lammfleisch oder Rinder- bzw. Schweinelende

200 Gr Fladenbrot,- 1 Zehe Knoblauch,- 2 EL Olivenöl,- ½ Bund Petersilie,- 300 Gr. Sahnejoghurt,- 800 Gr. Lammfleisch (Schulter),- Salz und Pfeffer,- 4 EL Wasser

Zubereitung: Fladenbrot würfeln und in 4 EL heißem Öl rundum anrösten. Knoblauch schälen und über das Brot pressen, gut durchrühren und im Ofen in einer Servierform warm halten. Joghurt mit Olivenöl glatt rühren und mit Salz würzen. Petersilie grob hacken. Lammfleisch (oder Rinderlende oder Schweinelende) erst in etwa 5-cm-breite Streifen, und dann in ganz dünne Scheiben schneiden. Im restlichen, sehr heißen Öl portionsweise knusprig braun rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und heraus nehmen. Bratensatz mit 6 EL Wasser lösen. Joghurt über das Brot gießen, das Fleisch darauf anrichten. Mit Bratensaft beträufeln und mit Petersilie bestreuen.

Beilagen nach Belieben: Reis, Nudeln, Petersilienkartoffeln …

und, ……sehr beliebst war auch immer mein:

**Hackbraten – gefüllt** >> **Zutaten** -- 600 g Hackfleisch -- gemischt,- 2 Brötchen, vom Vortag,-, 1 kleine Zwiebel,- 2 EL Öl,- 1 Ei,- Salz, Pfeffer,- Majoran,- 1 Knoblauchzehe, gepresst,- Petersilie fein gehackt,- 60 g Semmelbrösel (Paniermehl geht auch) -- **Füllung**: --3 Eier, hart gekocht,-- 1-2 Frankfurter- oder Wiener Würstchen, 3 kleine Gewürzgurken,- **Sauce**: -- 1 Tasse Brühe – (evtl. aus gekörnter Brühe oder Suppenwürfel) - 30 g Butter,- -- **Zubereitung** -- Brötchen in Wasser einweichen, gut ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Mit Salz und Pfeffer, Majoran, Knoblauch, Petersilie und Ei gut vermengen. Diese Masse zu einem ovalen Klops formen. Drücke in Längsrichtung Gruben um geschälte Eier, Würstchen und Gewürzgurken hinein zu legen. Dann Fleischteig wieder verschließen, mit nassen Händen glätten. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C ca. 50 Min. backen, dabei öfter mit dem austretenden Fett übergießen. Fleisch etwas abkühlen lassen, in Scheiben schneiden und warm halten. Nun den Bratenrückstand mit Brühe aufkochen, und kalte Butter einrühren. Auf dem Teller über die Fleischscheiben gießen.

Mit Kartoffelpüree -- oben darauf mit Röstzwiebel garniert -- servieren.

Lieben Gruß - baxxi

Bringt noch „gute Laune“ mit, dann wird es ein perfekter Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie wäre es damit?

Bœuf en Daube à la Provençale (Provenzalisches Schmorfleisch) Rezept - [ESSEN UND TRINKEN] (essen-und-trinken.de)

Dauert zwar eine Weile, aber Du musst ja nicht neben dem Topf stehen. Und von Vorteil ist, Du kannst die Daube einen Tag vorher vorbereiten und nur noch warm machen, wenn die Gäste da sind. Dann schmeckt sie sogar noch besser. Ich persönlich schneide die Möhren ziemlich klein, weil ich nicht so gerne auf gekochte Möhren beiße. Aber jeder so, wie er will.

Wenn Du einen großen Topf der Daube zubereitetest, dann schmeckt am besten ein gutes Baguette dazu. Vorher kannst Du einen gemischten Salat mit einem sehr guten Dressing anbieten

  • 150 ml Orangensaft (wenn möglich frisch gepreßt)
  • 1 EL Dijonsenf
  • 2 EL Balsamessig
  • Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 100 g Himbeeren
  • EL kalt gepresstes Rapsöl oder Olivenöl

Das sind alles ca. Angaben

Orangensaft in einen Topf geben und bei starker Hitze auf etwa 1/3 der Menge einkochen lassen. Den Saft mit Senf, Essig, Salz und Pfeffer glattrühren.

Himbeeren (einige für die Dekoration aufheben)zur Sauce geben und zerdrücken. Am besten mit einem Schneebesen verrühren und dann das Öl langsam unterschlagen.

Fertig. Dazu schmecken besonders gut Blattsalate, leicht bittere Salate wie Radicchio oder Wildkräutersalat.

Zum Nachtisch, falls Du einen anbieten möchtest, bietet sich hier ein aus frischem Obst gemachter Salat an. Der ist nicht so mächtig und sehr erfrischend.

Ich gestehe, ich bin kein Weltmeister im Dekorieren. Aber Dir wird bestimmt etwas einfallen.

Viel Spaß bei Eurem Mädelsabend :-))

Viwa97
Fragesteller

hey vielen dank für deine ausführliche antwort. werde ich mir noch genauer anschauen. :)

Wie wäre es denn mit Entenbrust mit Orangen- oder Kirschsoße? Ist nicht so alltäglich, macht was her und ist trotzdem nicht so schwer zu kochen.

Mach doch was mit Kürbis! Das könntest du als roten Faden durch 3 Gänge ziehen. Ist auch saisonal...