Frage von Killergamer77, 163

Fisch ist Fleisch oder ?

Als mich Heute mein Bruder fragte was es zum Mittagessen gibt sagte ich Fleisch vom Fisch dannach meinte er jeddoch, dass das Fleisch vom Fisch nicht = Fleisch ist stimmt das Oder heißt das Fleisch vom Fisch einfach nur Fisch ? Meiner Meinung nach ist das Fleich vom Fisch Fleisch.

MFG KILA Danke schon mal in Voraus für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von quwer, 86

Prinzipiell hast du recht, ist biologisch gesehen das selbe.

Kulinarisch gesehen hat dein Bruder aber auch recht. Man unterscheidet in der Küche zwischen Fisch und Fleisch, da sie sowohl bei der Zubereitung unterschiedlich zu behandeln sind, als auch andere Nährstoffe haben.

Es gibt auch religiöse Gründe sie zu unterscheiden, aber davon halte ich nicht viel.

Antwort
von berlina76, 84

Fisch ist Fleisch. Genauso wie Geflügel.

Es wurde von der Kirche als "Nichtfleisch" deklariert, damit man es auch zu Fastenzeiten essen konnte.

Dies sitzt bei den meisten Menschen noch Fest im Gedächnis, ist aber Faktisch falsch.

Antwort
von Kreidler51, 80
Fisch ist kein Fleisch!

Ernährungswissenschaftlich gesehen ist

Fischfleisch

kein Fleisch, Fischfleisch trägt zwar die Bezeichnung im Namen, gilt aber nicht als Fleisch an sich, da dies nur von

Säugetieren

stammen kann. Genauso verhält es sich mit Geflügelfleisch, welches ebenfalls nicht von Säugetieren, sondern eben von Vögeln „

gewonnen

“ wird.

Kommentar von berlina76 ,

Alles was Wirbeltiere sind haben Fleisch.

Bei Säugetieren nennt man es Rotfleisch, bei Vögeln Weißfleisch und bei Fischen Fischfleisch.

Kommentar von Chiarissima ,

Biologisch betrachtet ist es aber dennoch Fleisch. Und jetzt?

Antwort
von Joline007, 41

Fleisch = Muskulatur des Lebewesens..wir essen ja nichts anderes,wenn wir von Fleisch sprechen. Somit ist auch Fisch Fleisch. Deshalb versteh ich Vegetarier nicht,die zwar kein "Fleisch " Essen aber Fisch. Das Lebewesen muss nämlich genauso sterben wie alle anderen. 

Kommentar von quwer ,

Es gibt unterschiedliche Gründe Vegetarier zu sein. Wenns ums leid des Tieres geht, dann hast du recht. 
Wenns um Ernährung und Gesundheit geht schon nicht mehr so sehr.
Wenns um Fortschritt des Klimawandels durch erhöhte Methanwerte aufgrund von Massentierhaltung geht, dann kann man gewissenlos Fisch essen, obwohl das natürlich auch der Umwelt schadet, aber weniger unserem Lebensraum.

Antwort
von Chiarissima, 79

Richtig, das Fleisch (Knorpel/Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefäße, Außenhaut) des Fischs ist Fleisch.

Kommentar von ilknau ,

So-so: Knochen, Knorpel...

Nicht doch, Käthe, nicht doch, Käthe,

mir den Fisch, ihm die GRÄTE!

Kommentar von Chiarissima ,

Alles gut bei dir?

Antwort
von Dahika, 27

Letztlich ist das Fleisch vom Fisch natürlich Fleisch.

DAss es kein "Fleisch" ist, liegt wohl an einer theologischen Sprachregelung. Fromme Leute essen darum an Freitagen oder zur Fastenzeit kein Säugetierfleisch, sondern Fisch. Für mich ist das allerdings frommer Selbstbetrug.

Wilhelm Busch: und zur heiligen Fastenzeit wird mit Lachs und Hühnerei kasteit.

Antwort
von wollyuno, 42

völlig richtig

Antwort
von domi158, 45

Fisch ist schon Fleisch, aber kulinarisch wird es halt anders behandelt als z.B. Geflügel

Antwort
von Omnivore10, 17

Fisch ist kein Fleisch! Fleisch kommt von Warmblütern wie Säugetiere. Fische sind wechselwarme Tiere!

Kommentar von greenhorn7890 ,

Wikipedia sagt:

Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wieFische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet;[1] verbreitet sind Wortzusammensetzungen wie Krebsfleisch oder Muschelfleisch.[2]

Kommentar von Omnivore10 ,

Was Wikipedia sagt ist irrelevant! Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sagt etwas anderes!

Antwort
von greenhorn7890, 5



Wikipedia sagt dazu folgendes:


Fleisch (von ahd. fleisc) bezeichnet im Allgemeinen Weichteile von Mensch und Tieren. Im Besonderen steht der Begriff für Teile von Säugetieren und Vögeln, die zur Ernährung des Menschen genutzt werden. Dazu zählen neben Muskelgewebe mit Fett- und Bindegewebe auch Sehnen sowie bestimmte innere Organe. Im Weiteren wird Fleisch auch zur Bezeichnung für die als Nahrungsmittel genutzten Weichteile wechselwarmer Tiere wieFische, Krebse, Muscheln und Schnecken verwendet;[1] verbreitet sind Wortzusammensetzungen wie Krebsfleisch oder Muschelfleisch.[2]

Es wird unterschieden nach den Fleischsorten (Tierarten) und den Fleischarten, den verschiedenen Teilen einer Fleischsorte.



Also ja, Fisch ist Fleisch.



Antwort
von Carolin16, 45

Fisch ist kein Fleisch aber irgendwie schon komisch

Kommentar von Chiarissima ,

Und der Grund dafür ist welcher?

Kommentar von Carolin16 ,

Antwort bei Kreidler51

Antwort
von Graphitiboy, 50

Bin deiner Meinung.