Wieviel Kartoffel-Gratin für 8 Personen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beilagen, dazu zählt auch dein Gemüse, rechnet man 300-400 g pro Person. Denk daran, dass auch die Sahne/der Käse im Gratin "Gewicht" haben. Ich würde maximal 1,5 kg Kartoffeln machen, denn der "Rest" soll ja auch weg.

ich würde auch ca. 2,5 Kilo nehmen. Genauso fände ich Salat (Endivien oder Feldsalat) besser als Gemüse.

I Kg reicht nie. Das sind nur 125 Gramm pro person. Das kannst du locker verdoppeln oder verdreifachen. Lieber dann beim Fleisch etwas kleinere Menge geben. Besser als gekochtes Gemüse passt imho Salat dazu. Endivien hat grade Saison.

Wenn ich Kartoffelgratin backe, nehme ich für vier Personen 1 kg. Dazu gibt es Fleisch, Champignons und Salat. Allerdings sind wir dann fürs erste mal satt. Ich würde für 8 Personen 2 kg Kartoffeln nehmen. Wenn etwas übrig bleibt, kann man es ja am nächsten Tag aufwärmen. Ich dünste dazu immer etwas Gemüse, z. B. Rosenkohl, gelbe Rüben, Bohnen, und wenn es fast fertig ist, gebe ich das Gratin darüber; dann wird es warm, ohne anzubrennen. Oder man wärmt es in der Mikrowelle auf.

Ja auf jeden Fall 2 kg Kartoffeln.L.G.