Wie beliebt sind in Italien Kartoffeln und Nudeln auf einem Teller?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oder gibt es sogar spezielle Rezepte für so etwas?

Ja, gibt es, z.B. hier:
http://ricette.giallozafferano.it/Pasta-patate-e-prosciutto.html
Pasta mit Kartoffeln, gekochtem Schinken, Salbei und Petersilie.

Über den Beliebtheitsgrad kann ich nichts sagen, denn ich habe diese Art pasta nie gesehen - weder bei meinen Freunden, noch im Restaurant.
Ich kenne pasta nur als primo piatto oder auch als Hauptgericht, und die Rezepte waren immer welche ohne Kartoffeln.

Mag aber gut sein, dass es abhängig ist von der Region, denn ich habe etliche Hinweise auf Pasta e patate alla napoletana gesehen.

Wenn man zu Hause isst, gibt es zum Fleisch oft nur Brot und/oder Gemüse - und auch die Kartoffeln zählen als solches. Pasta und Kartoffeln zum Fleisch gibt es nicht.

Es gibt in Italien eine Menge Rezepte, bei denen Nudeln und Kartoffeln gemeinsam auf den Teller kommen, und zwar sowohl im Süden als auch im Norden, vor allem im Nordwesten des Landes. Dort sind besonders die Pizzoccheri berühmt, ein Eintopf, bei dem außer Kartoffeln und Nudeln auch Wirsing und Käse eine Rolle spielen. Mein Geschmack ist das nicht.

Es gibt kaum etwas das schlechter zueinander passt. Man kann aber aus Kartoffel Gnochi machen.

Persönlich mag ich Nudeln, Bratkartoffeln, Rührei und grünen Salat gerne zusammen.

Ich kenne viele Italiener. Oft gibt es bei denen zunächst als Vorspeise Nudeln (fast jeden Tag) und im Anschluss Fleisch. Zum Fleisch bibt es öfter mal Kartoffeln dazu, mit Olivenöl und Rosmarin :-).

Auf einem Teller würden meine Bekannten aber niemals Kartoffeln und Nudeln essen...

Natürlich ob es
Italienisch ist ?

Gehackte Zwiebel Dünsten, Speckwürfel zugeben und noch mal
Dünsten. Mit Weißwein Ablöschen, eine Dose Tomaten mit Saft dazu, und auf
schwache Hitze so ca 20Min. Köcheln. Etwas Zucker, Salz und Pfeffer.

Kartoffeln Schellen, in Würfeln Schneiden und Kochen, dann
nudeln. (kleine Makkaroni) mit Kochen.

Abgießen, und in die Sauce, gut alles Mischen so das die
Kartoffeln/Nudeln die Sauce aufnehmen. Mit gerappten Pecorino  Servieren.

Hast auch den Schweizer Gratin

Hab auch schon gemacht wenn ich eine Pellkartoffeln und
etwas Nudeln Übrig hab einfach alles zusammen verarbeiten wie Bratkartoffeln.
Ich Lebe noch)))

Volens
Fragesteller

Nun, überlebt habe ich meine Kindheit auch.
:-)