Ist es zu viel, jeden zweiten Tag Fleisch zu essen?

9 Antworten

Grundsätzlich muss das jeder für sich selbst wissen, denn was bringt es Dir, wenn Du mehr vegetarisches Essen isst und Dich damit nicht wohl fühlst?

Die Frage ist noch, aus welchem Grund Du Dir Gedanken machst ob Du zuviel Fleisch isst? Geht es Dir um das wohl der Tiere, oder eher um Deine Gesundheit?

Das Wohl der Tiere: Am besten gar kein Fleisch essen, oder so wenig wie möglich und wenn, dann Bio-Fleisch. Generell ist Bio bei tierischen Produkten besser.

Gesundheit: Was die Gesundheit angeht, ist Fleisch in Maßen durchaus gut und gesund. Ich habe mal glaube ich gehört, dass 1 - 2 Mal Fleisch pro Woche ok ist.

Meine eigene Meinung dazu: Ich esse recht wenig Fleisch, idealerweise halte ich mich an die 1 - 2 Mal pro Woche, wobei es eher 2 - 3 Mal pro Woche ist. Wurst auf dem Brot esse ich so gut wie nie, auch wenn ich manchmal einen Heißhunger darauf bekomme und dem dann auch mal nachgehe. Ansonsten achte ich bei tierischen Produkten darauf, möglichst Bio-Erzeugnisse zu kaufen und bei Fleisch von Billigangeboten wie 500g Hack für 1,50€ die Finger zu lassen.
Hintergrund ist, für mich zum einen die gesunde Ernährung, zum anderen aber eben auch de Tierschutzgedanke. Nachdem ich mich mit Massentierhaltung* auseinandergesetzt hatte, habe ich mein Konsumverhalten neu überdacht und habe angefangen etwas maßvoller Fleisch zu essen (früher hatte ich 3 Mahlzeiten am Tag, die Fleisch enthielten). Wichtig hierbei ist, dass das meine persönliche Meinung ist und nicht für jeden richtig sein muss. Ich kann also nur sagen, ich mache es so, was Du machen willst, ist Deine freie Entscheidung.

*Falls Dich das Thema interessiert, kann ich Dir gerne einmal eine Doku raussuchen, die ich dazu mal gesehen hatte, die ich sehr interessant fand weil sie sehr sachlich und eben nicht reißerisch war.

Du kannst auch jeden Tag Fleisch essen. Es kommt halt drauf an, wie groß das Stück ist, das Du verputzt.

Ob es zuviel ist merkst Du spätestens, wenn es Dir zum Hals raushängt. ;)

warehouse14

Alle zwei Tage ist okay. Aber mehr sollte man nicht essen. Das schadet sonst den körper. Wenn du es schaffst dann iss mehr vegetarisch

Versuche mal zwei Tage vegetarisch und einen Tag Fleisch.

Solange es nur EINE Mahlzeit mit Fleisch ist, ist es in Ordnung.
Und keine so Kohlenhydrate reiche Beilage wählen.

 Das beansprucht in Verbindung mit Fleisch das Verdaungssystem sehr stark und kann auf Dauer selbiges überfordern.

übermässigen Verzehr tierischer Produkte können der  physischen und psychischen Gesundheit immens schaden