Wie kann ich meinen Eltern schonend sagen, dass ich mich ekel vorm Essen, das sie kochen?

3 Antworten

Das hört sich nach einer schwierigen Situation an.

Ich denke, einerseits wirst etwas häufiger selbst kochen müssen. Rezepte und Anleitungsvideos findest du zahlreiche im Internet.

Andererseits kannst du vielleicht gegenüber den Eltern mit den Bauchschmerzen argumentieren. Zu viel Öl könnte durchaus ein Grund sein. Noch dazu altes Öl. Auch die mangelnde Küchenhygiene.

Naja, du musst es wohl ansprechen. Bleib einfach höflich dabei.

Dann putze die Pfannen und Töpfe wenn du meinst sie sind nicht wichtig sauber und koche für alle.

Immer wenn man der Meinung ist andere tun irgendetwas nicht richtig, macht Mann es selbst.

Und es gibt Jugendliche die das kochen für ihre Familie übernehmen. Also mach dich nützlich, Koch für alle und mach den Abwasch und alles ist wie du dir das vorstellst 😊

Larix123
Fragesteller

Das schreibst du so einfach aber das ist es nicht. Ich habe mich schonmal mehrere Stunden rangesetzt und versucht alles sauber zu machen. Der Ofen, Backbleche oder eben die Pfannen bekommt man kaum mehr sauber. Da hilft nur noch neu Kaufen.

So wie die Pfanne aussieht sieht auch der Ofen aus. Ich habe sogar schon die Pinke Paste die jeder Toll findet gekauft und es damit versucht aber nicht mal die bringt was!

Ich habe schon öfters gekocht für meine Eltern, ich bekomme kein Tsschengeld daher kann ich nichts für mich selbst kaufen. Meine Eltern kaufen nur das ein, was sie dann auch zubereiten.

TJDettweiler  30.07.2023, 13:38
@Larix123

Es gibt Backofenreiniger. Damit sprühst du alle ein. Wartest ein paar Stunden und alles lässt sich wunderbar lösen. Sind ja nur Lebensmittel und Speiseöl. Nichts weltdramatisches.

Glaub einfach Leuten die schon einen Haushalt führen

Larix123
Fragesteller
@TJDettweiler

Dann müsstest du mal her kommen, dass ist kein Speiseöl am Backofen sondern die Wände sind schon Braun. Dann würdest du wenigstens sehen das es nicht mehr abgeht.

TJDettweiler  30.07.2023, 15:01
@Larix123

ja, das ist normal. Fettrückstände nach dem Kochen oder Backen werden immer braun oder schwarz

Das hat man schon nach einer Woche in seinem Backofen.

Larix123
Fragesteller
@TJDettweiler

Sag mir bitte sie man einen Backofen sauber bekommen soll wenn dieser 16 jahre nicht gesäubert wurde und jeden monat verwendet wurde?

Das geht nicht mehr sauber! Bckofenreiniger habe ich auch versucht.

TJDettweiler  30.07.2023, 15:24
@Larix123

wenn ein Herd 16 Jahre nicht gesäubert wurde, würde er seit mindestens 10 Jahren nicht mehr funktionieren.

Natürlich hat ein 16 Jahre alter Ofen Alterserscheinung die man nicht mehr weggeputzt bekommt.

Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Du kannst deinen Eltern ja einen neuen Herd + Einbau schenken.

Und ja, auch Pfannen und Töpfe laufen nach ein paar Monaten Gebrauch an.

Das hört sich schlimm an und Du tust mir wirklich leid.Wenn es das einzige Problem mit Deinen Eltern ist und Du Dich sonst wohlfühlt OK.

Dann hoffe ich Du hast eine Lösung gefunden und auch mit dem Therapieplatz hat es geklappt?

Ist ja schon länger her .