Zu viele Trainingsübungen am Kabelzug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übungen am Kabelturm eignen sich sehr gut als Isolationsübungen.

Bizeps und Trizeps trainiere ich zwar nicht ausschließlich, aber sehr gerne am Kabel. Denn der Vorteil gegenüber freien Gewichten ist, dass du nicht gegen die Schwerkraft arbeiten musst, den Zielmuskel besser ansteuern und ihm Zeit geben kannst, die Muskelspannung während der Bewegung von alleine aufzubauen.

Auch die seitliche und hintere Schulter kann vom Kabeltraining gut profitieren.

Du könntest zwar auch Alternativübungen mit Kurzhanteln einbauen (Konzentrationscurls für den Bizeps/ Kickbacks für den Trizeps und Seitheben für die seitliche und hintere Schulter) musst du aber nicht, wenn du am Kabel ein gutes Gefühl und einen guten Pump hast! 💪🏻

Woher ich das weiß:Hobby

Übungen am Kabel sind sehr gut, da du dauerhaft Spannung auf dem Muskel hast. Ich mache auch sehr viele Übungen am Kabel, und wenn du deinen Muskel gut spürst und weiterhin Erfolge erzielst ist doch alles gut 💪

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Haso68  05.04.2024, 04:03

Warum trainiert dann kein bodybuilder mit Kabel ?

Mit einer Langhantel kannst Du wesentlich mehr Spaß machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport