Zu viel oder zu wenig wärmeleitpaste?

CPU Wärmeleitpaste
 - (Technik, PC, bauen) GPU Wärmeleitpaste  - (Technik, PC, bauen) Kühler CPU - (Technik, PC, bauen) Kühler GPU - (Technik, PC, bauen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die leitpaste muss so aufgetragen werden, dass sie lediglich unebenheiten zwischen den metallischen kontaktflächen ausgleich/-füllt. der maximale wärmeübergang wird immer noch durch metall auf metall erreicht. die wärmeleitpaste soll unebenheiten zwischen den metallflächen, wodurch hohlräume entstehen, ausfüllen und dort die wärmeleitung verbessern.

unabhängig davon ist zu überprüfen wie heiss der prozessor tatsächlich wird, in dem du z.b. coretemp installierst.

annokrat

viel zu viel

mach einen kleinen Punkt am Rand und zieh denn dann mit einem Papier über die Fläche

1. CPU und Kühler von alter Paste befreien

2. eine erbsengroße portion auf die CPU (brauch nicht verstrichen werden)

3. Kühler montieren

4. Fertig

Das ist viel zu viel und auch viel zu ungleichmäßig verteilt.

viel zu viel , nur so wenig das du das metall  noch drunter erkennen kannst. ganz dünn.