Lenovo Y50-70 Probleme Wärmeleitpaste?

2 Antworten

Was Leitpaste angeht.. so dünn wie möglich. Aber soweit ich Deinen Brief gelesen habe weißt Du das selber.

Danach noch alle Lüfter und Kühlkörper mit einem Langhaarigen Pinsel reinigen und durchpusten.

Mehr fällt mir dann auch nicht ein.

Mario

wurstbrot88  01.02.2021, 09:23

wichtig für leute die das heute noch lesen: beim durchpusten der lüfter diese festhalten oder fixieren!!! ansonsten könen spannung induziert werden, die dir die elektrik grillen, je nach erzeugter drehzahl... schon selbst vor vielen jahren als angestellter in einem pc laden mehrfach gesehen. schon so ne kleine druckluftdose kann den lüfter durchaus auf das zigfache seiner solldrehzahl bringen.

Du kannst einfach die alten Pads mitverwenden, wenn du Wärmeleitpaste als Ersatz für Wärmeleitpads benutzt, wird es ein noch schlimmeres Chaos dadrin! Es darf dabei auch keine Wärmeleitpaste mit Metallbasis genommen werden, da diese Elektrisch Leitfähig ist und das wohl oder übel zum Kurzschluss führen wird!

wurstbrot88  01.02.2021, 09:21

auch wenn das hier schon älter ist.... darin entsteht kein noch schlimmeres chaos, was fuer ein humbug, es kommt immer auf die "flossen" an die sie auftragen, wer schon dazu tatsächlich zu grobmotorisch ist, sollte allgemein die finger von notebookreparaturen lassen, manche geräte sind schon was das öffnen angeht echt tricky, dieses hier jedoch nicht. das problem ist viel mehr, dass wärmeleitpads häufig verwendet werden, weil die zu kühlenden körper oft nicht plan genug zueinander sind und die gehäuse meist nicht sonderlich verwindungssteif, und pads diese auch durch verwindung statfindenden höhenunterschiede erheblich besser ausgleichen. auf jedenfall pads verwenden, wo ab werk welche drauf sind, sofern ein kühlkörper nicht nur auf einer einzelnen zu kühlenden fläche aufliegt, was bei notebooks ja nie der fall ist. nach dem neuauftragen von pads und paste war mein gerät plötzlich viel leiser und obenrum warm, heisst es wurde endlich wärme auch abgeführt und nicht eingeschlossen, ich konnte das gerät endlich mehr als 50% auslasten ohne hitzeprobleme zu haben, ein echtes "kaputtsparzeugniss" seitens des herstellers... ehe ein halbes jahr später die lüter anfingen zu dröhnen und sich dann nochmal ein halbes jahr später ganz verabschiedeten, alles bekannte probleme bei dem gerät.

allgemein ist das y50-70 unter 11 notebooks die ich die letzten 25 jahre besass, das rundum schlechteste in jeden punkt, abgesehen von der theoretischen leistung, die praxis sieht ja ohne entfernen und neuauftragen der paste leider völlig anders aus... gehäuse wabbelig ohne ende (platinenbruch vorprogrammiert), wärmeleitpaste überall, nur nicht dort wo sie hingehöt, die lüfter verrecken schnell, und diese müssen dann auch noch gemeinsam mit dem fest verbundenen kühlkörper für freche 70 euro im 2-3 jahrestakt ausgetauscht werden. dieses gerät hat wirklich enorme instandhaltungskosten wenn es nicht jahrelang ohne bewegt zu werden an einem festen ort steht, also etwas daneben für ein notebook.... wer dieses gerät aktuel noch problemlos funktionierend mit allen schrauben besitzt (kann ich mir nicht vorstellen dass es das noch gibt) sollte es schleunigst verkaufen und in zukunftganz einfach die finger von lenovo lassen, anders checken es die betriebswirte solcher firmen logischerweise nicht. die waren nur bis kurz nach dem übernehmen von ibm gut bis extrem gut (der ibm thinkpad quali weine ich heute noch hinterher, das beste was ich seit der jahrtausenwende bis heute in händen hielt, robustheitskönige und sehr wartungsfreundlich, leider meist arbeitsmaschinen ohne grafikpower). danach gings qualitätiv im raketentempo abwärts, bis heute. selbst neuere lenovo thinkpads sind nur noch aus vollplastik, im gegensatz bis kurz nach der übernahme aus hauptsächlich magnesium/aluminium und wenig plastik. wenn ich mir ganz neue geräte von lenovo ansehe/anfasse wird mir im vergleich zu früheren geräten sowie asus und acer echt übel. ich hatte heute und früher fast durchweg acer sowie asus geräte, und ein msi, das war auch top. da war mir auch egal, dass die acer meist silber und hässlich waren... qualitätiv heute wohl nur von apple schlagbar, sofern man die wartungsfreundlichkeit und kompatibilität ausser acht lässt ;D dell/alienware hatte ich lange nicht in der hand und deshalb sage ich dazu nichts.

lernt bitte von meiner naivität, und kauft euch nur geräte die ihr selber in händen gehalten habt, es war das erste notebook welches ich kaufte, ohne es vorher angefasst zu haben, hätte ich es vorher in die hände gekriegt, hätte ich es mit absoluter sicherheit niemals gekauft! ein wahrer schrotthaufen. seit spätestens diesem gerät weiss ich, dass bis zum in die kiste hüpfen, nie wieder was mit lenovo zu tun haben möchte, die haben sich bei mir ihren ruf perfekt versaut.

wer wissen will wie die haptik von einem wirklich highendgerät aussieht, sollte sich einfach mal aus jux für 50 euro oder so ein altes ibm thinkpad kaufen, damit mal nen paar tage hantieren etc... und danach zum händler neuer geräte gehen und weinen. sowas gibt es heute nicht mehr. den hauchdünnen applegeräte, traue ich trotz ihrer verhältnissmässigen steifigkeit und vollmetallgehäusen irgendwie nicht über den weg. zumal nach wie vor so ekelig unkompatibel, die wollen ihre kunden wirklich in ihrem system einschliessen.

Peter944  01.02.2021, 15:11
@wurstbrot88

Nach 3 Jahren weiß ich inzwischen auch besser bescheid.

sofern ein kühlkörper nicht nur auf einer einzelnen zu kühlenden fläche aufliegt, was bei notebooks ja nie der fall ist.

Apple Kühlt die CPU mit einem Wärmeleitpad in den 2018er Modellen, wodurch thermal throtteling sehr schnell ensteht. Schleift man den Kühler was ab und nutzt gute Wärmeleitpaste, throttlet der i5 kaum noch