Wärmeleitpaste etwas daneben gegangen ist das schlimm außerdem ist die Paste so gut aufgetragen?

Bild 1 - (Technik, PC, Hardware) Bild 2 - (Technik, PC, Hardware)

5 Antworten

Wieso schmierst du den Kompletten Headspreader zu?

Guck dir mal einen kühler an, und dann guck dir den Headspreader der CPU an, siehst du das sie voll rillen sind?

Nein weil diese rillen mega klein sind, aber die Paste ist dafür da genau diese Spalten zu füllen damit man einen 100% kontakt hat. Da diese Spalten super klein sind brauchst du auch keine Riesigen Mengen Wärmeleitpaste.

Und nein es ist nicht schlimm, die Paste leitet keinen Strom, also einfach Kühler drauf und und Festschrauben sodass die paste die zuviel ist raus gedrückt wird

Sajomon123
Fragesteller

Also ist die Menge jetzt ok und ich kann es so lassen?

Kaen011  18.01.2018, 19:59
@Sajomon123

Ja, das ist keine wissenschaft, die meisten machen einfach nur einen Dicken Punkt in die Mitte Kühler drauf fertig.Am ende das rausgedrückte ein  wegmachen sieht sonst scheiße aus

Die Wärme wird von der DIE erzeugt das ist die eigentlich Recheneinheit. Die ist wesentlich kleiner und sitzt in der Mitte unter dem Headspreader. Ich würde schätzen 90-95% der kompletten wärme werden nur über die 1-2cm² übertragen die genau über der DIE liegen

Eieiei. Backe backe Kuchen...

Was scheinbar kaum jmd. versteht: Wärmepeitpaste (WLP) ist dazu da, um Unebenheiten und somit Spalte zwischen Prozessor und Kühler zu schließen. Und es ist nicht möglich bessere Kühlleistungen zu erzielen, indem man millimeterweise Material zugibt.

Ich bspw. habe den Alpenföhn Sella

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Sella-Tower-Kuehler_689031.html

Wie auf dem dritten Bild zu sehen, hat dieser unten keine glatte, einheitliche Fläche. Die Lücken kann man daher ruhig mit WLP vollschmieren. Aber auf die CPU selbst kommt nur ganz ganz wenig.

Ideal wäre, wenn nur genau so viel WLP aufgetragen wird, dass sich CPU und Kühler vollflächig berühren und alle eventuellen Spalte grad so (!) mit WLP aufgefüllt sind. Alles, was man mehr an WLP aufträgt ist unnötig und verschlechtert die Kühlleistung eher als dass es sie unterstützt.

Sajomon123
Fragesteller

Danke für deine Info aber habe ich nun zu viel aufgetragen oder ist das noch ok? Kann ich das so lassen?

Scale30  18.01.2018, 19:28
@Sajomon123

Ich kann es jetzt auf den Bildern natürlich nicht sooo gut erkennen, wie wenn ich die CPU in 3D vor mir liegen hätte, aber es sieht zuviel aus. Versuche doch einfach mal, etwas von der WLP vorsichtig mit einem Küchentuch abzutupfen. Die Schicht der WLP darf ruhig so dünn sein, dass man das Metall drunter durchschimmern sieht.

Auf deinen Bildern sieht es so aus, als würde die Hälfte der WLP beim Draufdrücken des Kühlers überall rausquillen. So wie Marmelade aus einem Berliner. Und das sollte auf keinen Fall sein.

Aber es gibt auch solche Seite wie z.B. Youtube. Da gibt es 1000 und noch viel mehr Videos in allen Sprachen, wie du WLP am besten aufträgst. Schau doch auch mal da vorbei ;-)

Du schon wieder? Aber nein, ist es nicht, da Wärmeleitpaste nicht leitend ist.

CreeperJoe14  18.01.2018, 18:49

Es kommt auf die art der paste an. Manche Pasten leiten.

Kaen011  18.01.2018, 19:51
@CreeperJoe14

Das stimmt es gibt Arten aber nicht die auf dem Bild, daher weiß ich nicht was es für eine Rolle spielt

Hallo sajomon123,

Es ist etwas viel Paste. Man soll diese nur ganz dünn auftragen.

Sollte die Paste arctic Silver sein darf diese keines falls mit irgendwelchen Leiterbahnen oder Kontakten in berührung kommen. Die arctic Silver paste leitet Wärme, aber auch strom.

Sollte diese etwas berühren, würde ich ein neues Teil kaufen da diese nur schwer zu entfernen ist.

Solange an dem Rand keine Kontakte sind, ist alles okay.

Lg

Kaen011  18.01.2018, 19:57

Also bei der Produktbeschreibung von artic Silver 5 steht:

"not electrically conductive"

Ja sie ist kein Elektrischer Isolator, aber Solange man die teile nicht darin badet ist es auch kein großes Problem

Mach die sofort wieder ab! ist viel viel viel zu viel -.-

Mach ein MAXIMAL ERBENgroßs Stück drauf und montier den Lüfter... du brauchst das nicht zu verteilen -.-