Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

6 Antworten

Wahnsinn, was es hier so an verschiedene Antworten gibt... Verstreichen usw. birgt die Gefahr von Lufteinschlüssen, richtig ist, einen etwa erbsengroßen Klecks in der Mitte ablegen. Der Anpressdruck des Kühlers verteilt das dann gleichmäßig, wenn er gerade aufgesetzt wird. Wenn an den Rändern dann gleichmäßig Paste austritt, ist alles richtig gelaufen.

In

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-apply-thermal-paste.html

  1. steht: <<< Trage Wärmeleitpaste auf die Mitte des IHS der CPU auf.  (Wenn bereits Wärmeleitpaste auf dem Kühler aufgetragen ist, kannst du diesen Schritt überspringen.)  Du musst nur eine kleine Menge – etwa von der Größe eines Reiskorns oder einer Erbse – auf die Mitte des integrierten Heatspreaders auftragen. >>>

Ich würde sagen es ist okay so, durch den Anpressdruck würde es sich auch vermutlich ausreichend verteilen.

Man kann natürlich auch vorher die WLP noch ein wenig verteilen, muss man aber nicht unbedingt.

Von der Menge her ja (Erbsengroß),
Ich würde es allerdings noch verstreichen mit nem Qtip oder Minispachtel.

Es gibt diverse "Streichmuster" und Videos bei YT wie es dann unter Druck aussieht.
Ich denke ein wenig verteilen reicht schon aus.

JohnBannet
Fragesteller

Verteilt sich das nicht durch den Anpressdruck des Kühlers ?

Amalia95  21.07.2022, 10:43
@JohnBannet

Ich persönlich gehöre zu der Gruppe Anpressdruck.
Es gibt allerdings genügend die verstreichen.

csor77  21.07.2022, 10:46
@JohnBannet

Ja und unter Idealbedingungn auch gleichmäßig, aber man kann es ein wenig leichter machen und ultraflach überall verteilen.
Das Schlimmste und was du eh nicht so gut kontrollieren kannst wäre eingeschlossene Luft(blasen).

CatsEyes  21.07.2022, 11:02

Verstreichen birgt die Gefahr von Lufteinschlüssen!

csor77  21.07.2022, 11:10
@CatsEyes

Ja sicher, man kann die sogar provozieren wenn man einen Kreis aus WLP legt.

Ich bin mit meiner Methode zum verstreichen sehr zufrieden.
Erbse in die Mitte und mit kreisförmigen Bewegungen etwas verstreichen.
Etwas mehr WLP in der Mitte lassen und zum Rand hin dünn.
So habe ich noch ein wenig WLP die vom Anpressdruck verteilt werden kann und bin mir trotzdem sicher das ich nicht nur einen runden Fleck in der Mitte habe, sondern auch die Ecken des Headspreaders mit erwischt habe.

Ist sicher viel Einbildung und den Kühler setze ich auch von Hand auf ohne Wasserwage, aber das soll jeder machen wie er mag.
Ich bin mit meinen Temps zufrieden und wenn ich mal n Kühler und WLP wechsel bin ich mit dem Abdruck der WLP auf CPU und Kühler auch sehr zufrieden.

Etwas gleichmäßiger verteilen. Entweder ein Erbsengroßes Kügelchen in die Mitte oder eine X Form mit strichen. Das sieht aber nicht gut aus

CatsEyes  21.07.2022, 11:03

Gar nicht verteilen, nur "Erbse" in der Mitte!

Zigxfred  21.07.2022, 11:04
@CatsEyes

Das ist natürlich auch gut. Jedoch ist es hier mehr ein Fleck als eine Erbse

Ist das ok so ?

Nein.

Du musst sie noch gleichmäßig verstreichen

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

CatsEyes  21.07.2022, 11:04

Neiiiin.... 🥴

Ambiramus  21.07.2022, 11:05
@CatsEyes

Anpressdruck verteilt die Paste nicht so gleichmäßig wie verstreichen.

CatsEyes  21.07.2022, 11:09
@Ambiramus

Wie willst Du Lufteinschlüsse vermeiden beim Verstreichen? Wird die "Erbse" plattgedrückt, kann es keine Einschlüsse geben, wenn sie groß genug ist, weil es keine "vorgefertigten" Unebenheiten gibt.

Ambiramus  21.07.2022, 11:10
@CatsEyes

Wie willst du nicht abgedeckte Stellen beim plattdrücken vermeiden ?

CatsEyes  21.07.2022, 12:07
@Ambiramus

Wenn die Erbse groß genug ist, wird sie sich doch von nur einem Punkt aus verteilen, von dem aus keine Luft verteilt werden kann.

https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/how-to-apply-thermal-paste.html

steht: <<< Trage Wärmeleitpaste auf die Mitte des IHS der CPU auf.  (Wenn bereits Wärmeleitpaste auf dem Kühler aufgetragen ist, kannst du diesen Schritt überspringen.)  Du musst nur eine kleine Menge – etwa von der Größe eines Reiskorns oder einer Erbse – auf die Mitte des integrierten Heatspreaders auftragen. >>>

CrazyChicken334  02.09.2022, 02:00
@CatsEyes

Welche Lufteinschlüsse?ich verstreiche von links nach rechts und habe zusätzlich den anpressdruck.. wo wäre da dann luft?

CatsEyes  02.09.2022, 06:33
@CrazyChicken334

Verstreichen wirst Du es nie mit exakt gleicher Dicke, so kann es beim Aufsetzen des Kühlkörpers an den weniger dicken Stellen Lufteinschlüsse geben, die umschlossen von dickeren Stellen sind, so dass auch durch den Anpressdruck diese Luft nicht "raus" kann. Bei einer "Erbse" in der Mitte kann Luft immer "raus".

Nicht umsonst empfiehlt nicht nur Intel dieses Verfahren.