13600kf 210 watt?

3 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Also die 105° sind bissl bedenklich. Ich denke Mal das dein mainboard da irgendein Auto Overclocking feature ab Werk aktiviert hat wodurch es bis 105° oder so hoch taktet und versucht halt soviel takt wie möglich zu liefern.

Schau im Board Mal ob du da irgendein Auto boosting feature findest was du evt ausschalten kannst. Zur Not kann man auch das powerlimit im Regelfall manuell runter setzen auf zb 180watt wodruch die CPU zumindest unter 95° laufen sollte.

heizfeld  09.12.2022, 13:22

das ist exakt was intel veranschlagt hat 180W bei 100°C maximal. Ich glaube in diesem Fall auch an Übertaktung

Bei 105°C sollte die CPU auf jeden Fall von selbst abschalten. Alles ab 90°C ist ungesund. Am besten ist ein max. Temperatur von 70 - 80°C. Schafft man bei solchen starken Prozessoren aber nicht immer. Wie genau pusten die Gehäuselüfter? Am besten vorne rein und oben raus.

Jopp, der Verbrauch ist normal

Die Temperatur hingegen nicht, da wird Dein Kühler und/oder Kühldesign des Gehäuse nix taugen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

ILM321  09.12.2022, 13:22

PL2 Mode ist bei max 181watt. Also wahrscheinlich ein Auto oc feature wie man es gerne Mal bei zb Asus hat ..

Futurejumpe
Fragesteller

ASrock Phantom gaming lighning ddr5 wie passe ich das Power Limit an?

MichaelSAL74  09.12.2022, 13:49
@Futurejumpe

Du schaust im BIOS nach, dort geht das

Und dennoch würde ich mal den CPU-Kühler und das Gehäuse-Lüft-Design checken