13600k Extrem heiß?

2 Antworten

Beim Gaming maximal 70 wenn ich cinebench start geht die Temperatur bis zu 111 Grad hoch ich finde das echt heftig ist das normal.

Generell werden alle Aktuellen Intel Prozessoren sehr Warm oder Heiß.

Liegt an der Fertigung die Intel die CPU Modelle Herstellt.

Je nach Version Entweder in Intel 10nm Pseudo Fertigung oder 7nm bei TSMC.

Bei AMD die neuen AMD Ryzen 7XXX sind schon auf 5nm Gefertigt. Daher werden diese beileibe nicht so heiß wie die Intel Konkurrenz.

Sofern es machbar ist und du auf Gewährleistung verzichtest , CPU Köpfen und den Kühler direkt aufsetzen. Also den Headspreader auf der CPU Entfernen. Würde nur geringfügig was bringen.

Score 24100 Bild in ca 10 -15Sekunden fertig

Mein neues AMD Flaggschiff mit AMD Ryzen 7950 nur Grob MS Windoof Installiert , komme ich auf 31530 ,also deutlich mehr als deine Intel Krücke. Ohne es Optimiert zu haben.Rein nur Standard.Bei Vollast ( 24/7) mit Custom WaKü komme ich hier auf Temperaturen nicht mehr als 60°C . Ansonsten dümpelt die CPU bei mir zumindest im Temperaturbereich um die 40-50°C rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
matze357  09.12.2022, 05:23
Bei AMD die neuen AMD Ryzen 7XXX sind schon auf 5nm Gefertigt. Daher werden diese beileibe nicht so heiß wie die Intel Konkurrenz.

Mal wieder totaler Schwachsinn, was du hier im Forum erzählst. Mal davon ab, als Berufserfahrener u AMD Freak solltest ausgerechnet du doch wissen, wie sehr die AMD CPU`s heiß werden oder nicht ?

Und noch was für dich du Heini: Alleine die Erste Zeile, wenn man es schon liest, bekommt man Augenkrebs.

Mein i7 9700K wird hingegen schon mal nicht heiß, daher ist deine Antwort MEGA Falsch. Außer man hat natürlich Intel der 10./11.Gen oder einen i9er verbaut, dann sieht die Welt anders aus, aber von GENERELL zu sprechen ist einfach nur Schwachsinnig !!!

Vielleicht den Aufkleber auf der auflagefläche vergessen wegzumachen vom Kühler, falls der einen hatte?

Woher ich das weiß:Hobby – aus Fehlern lernt man
Futurejumpe
Fragesteller

Ist weg