Muss man die Wärmeleitpaste wechseln bei einem Laptop?

2 Antworten

Nach 7 Jahren kann man die wirklich mal wechseln (lassen). Auch, oder gerade bei Laptops, da diese sowieso eine schlechtere Kühlung als Desktops haben, ist dies sehr ratsam. Ich Wechsel, wenn ich ein Gerät so lange habe, alle 4 Jahre spätestens die Wärmeleitpaste. Es sei denn, das schon vorher Temperatur Probleme auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Wärmeleitpaste muss nie gewechselt werden auch nicht bei einem Desktop PC.

Einige meinen die WLP wechseln zu müssen, weil diese mit der Zeit austrocknet, der Nutzen ist jedoch eher überschaubar. Denn eine Wärmeleitpaste soll nur die Unebenheiten zwischen CPU / GPU und Kühler ausgleichen damit durch Luft (ein recht schlechter Wärmeleiter) keine Wärmebarriere entsteht, das Material (meist kleine Metallpartikel) ist das was die Wärme gut leitet, die Flüssigkeit bzw. die Paste die diese Partikel enthält dient nur der besseren Bindung, zum Auftragen und Verstreichen.

Was bei Notebooks aber was bringen kann, ist das Reinigen des Lüfters, des Kühlkörpers und der Kühlschlitze des Gehäuses.