Zoll mittlerer Dienst mit Abitur?

3 Antworten

Grundsätzlich ist ein bestimmter Notendurchschnitt für eine Bewerbung beim Zoll nicht Voraussetzung. Wenn es aber zu viele Bewerber auf ein Hauptzollamt gibt, und die Prüfkapazitäten somit überschritten werden, wird im Vorfeld ausgesiebt. Bewerber mit schlechten Noten landen dann natürlich zuerst im Papierkorb. Aber wie gesagt, grundsätzlich hat jeder Bewerber erstmal die gleichen Chancen, im Auswahlverfahren muss sich dann jeder neu beweisen.

frodobeutlin100  17.04.2020, 12:26

wie du schon sagtest - es wird sortiert und es gibt immer deutlich mehr Bewerber als Stellen ..

Plakos  17.04.2020, 13:24
@frodobeutlin100

Mehr Bewerber als Stellen wird es immer geben. Es geht um die Prüfkapazitäten, wenn die am Limit sind, wird im Vorfeld aussortiert.

frodobeutlin100  17.04.2020, 13:34
@Plakos

es werden auch nicht ohne Ende Leute geprüft, wenn z.B. nur 10 eingestellt werden ....

Du kannst Dich auch für den mittleren Dienst bewerben

frodobeutlin100  16.04.2020, 17:09

würde ich bei Deiner schwachen Abinote auch empfehlen ...

frodobeutlin100  16.04.2020, 17:13
@tnz57

nur ein gut gemeinter Rat ..

die eingehenden Bewerbungen werden vorsortiert - zum schriftlichen Test wird nur bis zu einer bestimmten Note eingeladen ... kann sein, dass Du schon durchs Rost fällt und gar nicht eingeladen wirst ... Bewerbung beendet ....

Die Noten sind wurscht, der Abschluss zählt. Und da wäre der GD für dich möglich. Warum im MD einsteigen, wenn man das im GD könnte?

Eckengucker  16.04.2020, 16:58

Ich füge noch hinzu bewirb dich für den gehobenen Dienst und sprich mit dem Einstellungsberater. Wenn du die Möglichkeit der Prüfung für den geh. D. machen kannst wäre das gut, ansonsten bleibt dir der mittlere Dienst, in den letzten Jahren gab es allerdings nur wegen der "schlechten" Note keine Abstriche. Übrigens sind Aufstiege in den gehobenen Dienst im Laufe der Jahre möglich. Einfach erkundigen.

frodobeutlin100  16.04.2020, 17:08
@Eckengucker

man muss sich bei der Bewerbung entscheiden welchen Weg man wählt gehobenen Dienst oder mittleren Dienst - ein Downgrade oder Upgrade mitten im Bewerbungsverfahren ist nicht möglich

Aufstiege vom mittleren in den gehobenen Dienst sind beim Zoll eher selten möglich - man muss erst viele Jahre Dienst gemacht haben entsprechende Beurteilungen haben und einen Test besehen und dann die Aufstiegsfortbildung absolvieren

tnz57
Fragesteller

Naja ich dachte mit meinem schlechten Durchschnitt hätte ich im mittleren Dienst bessere Chancen, da hier nur ein Realschulabschluss gefragt ist. Ich danke trotzdem für deine Antwort 🙏🏽

wiki01  16.04.2020, 17:33
@tnz57

Ja, und für den GD ist "nur" Abitur möglich. Warum beim Zollsekretär einsteigen, wenn du Regierungsrat sein könntest?

wiki01  16.04.2020, 19:14
@Stossgebet

Sorry, du hast natürlich recht, ich meinte den Zollinspektor als Einstieg.