Welches Zeugnis braucht man für den zoll?

2 Antworten

Schau mal hier: https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Beruf-und-Karriere/Ausbildung/Zollausbildung/Gehobener-Dienst/Bewerbungsverfahren-Zoll-g/bewerbungsverfahren-zoll-g_node.html

Du reichst also das Abschlusszeugnis ein, wenn das noch nicht vorhanden ist, sind die letzten beiden Zeugnisse einzureichen. Das Abschlusszeugnis muss dann nachgereicht werden, um eine feste Zusage zu erhalten. Alles jeweils in beglaubigter Kopie einreichen.

Inwiefern bestehen für dich Unterschiede zwischen dem (Fach-)Abiturzeugnis und dem Abschlusszeugnis?

Hallo

Also ich persönlich würde sagen, du brauchst das aktuelle Zeugnis, also überlege dir wann du dich bewerben willst und nimm dann, das bis zu diesem Zeitpunkt, aktuellste Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung