Zoll mittlerer Dienst Noten??

4 Antworten

Ich habe mich mal für den mittleren Dienst bei Zoll beworben. Notwendig und Voraussetzung war ein erweiterter Hauptschulabschluss.

Leider konnte ich die Voraussetzungen laut der Absage des Zolls nicht erfüllen. Da ich damals als 20 Jähriger ein Realschulabschluss, 1 Ausbildung zum IT-Systemelektronier und eine Weiterbildung als Rettungssanitäter hatte *gg*

^^ als ich nachgefragt hatte, hieß es, das nur Leute mit Abi für den mittleren Dienst eingestellt worden.

Evtl. hat sich das Problem über die Jahre gelöst, aber damals war für den mittleren Dienst Abi notwendig

Das Auswahlverfahren richtet sich nach Eignung, Leistung und Befähigung. Die Anzahl der Bewerber überschreitet bei weitem die Anzahl der zu vergebenden Stellen. Nach dem Eingang der schriftlichen Bewerbungen werden diese daher erstmal vorsortiert und nur der in Betracht kommende Bewerberkreis zum schrifltichen Auswahlverfahren eingeladen. Die Vorsortierung erfolgt nach Note, wobei keine Grenze festgeschrieben ist, das heitß die Grenze ist ralativ gemessen an den Bewerbern.

Kannste nicht grundsätzlich sagen.

Wenn Leute benötigt werden,und sich keine Leute mit sehr Guten Noten bewerben,

kann auch ein durchschnittliches Zeugnis reichen.

Grundsätzlich wird ein Gutes Zeugnis erwartet.Ein Ausreißer geht in Ordnung,wenn das Zeugnis sehr gut bis gut ist.

Aber alles nur befriedigend oder ausreichend reicht im Regelfall nicht.

Grundsätzlich wird das von jedem Hauptzollamt anders gehandhabt, wie die Bewerber eingeladen werden. Grundsätzlich wird aber bei den meisten Hauptzollämtern ein Notendurchschnitt gesetzt, bis zu dem dann die Bewerber eingeladen werden. Mindestvoraussetzung ist aber ein Hauptschulabschluss mit einer zweijährigen Ausbildung.