Zitat deuten / interpretieren: Die meisten Menschen sind Schlecht.

12 Antworten

Mir fällt dazu ein, dass es philosophisch gesehen werden kann, dass der Mensch von Natur aus böse ist. Sein Wesen und seine Bestimmung ist böse. Beispielsweise sieht es Thomas Hobbes auch so, denn er geht von einem Kriegszustand in der Natur zwischen den Menschen aus. Natürlich ist es eine Hyperbel, doch sie dient zur Veranschaulichung eines eigenen Weltbilds

Grundsätzlich geht das Zitat von einer negativen Einstellung gegenüber den Mitmenschen aus und das schlechte in der Welt, das was einen selbst ärgert, belastet, wird auf andere projiziert.

wen oder was zitierst du denn da? Das scheint doch eine Aussage eines Menschen zu sein, der weiß, was "gut" ist und sich zutraut, zu beurteilen, wie die meisten Menschen sind (obwohl er die meisten Menschen gar nicht kennt). Halt ein allgemeines Gemaule über die Schlechtigkeit der anderen!

NipponGhoul
Fragesteller

Zitat von Bais, einem der Sieben Griechischen Weisen. Das Zitat hämmerte er an eine Wand nachdem man ihn dazu drängte (er war fame) einen Spruch an die Wand eines Gebäudes zu schlagen

Schuhu  04.03.2015, 20:12
@NipponGhoul

Da hat sich Bias (nicht Bais) wohl ein Scherzchen erlaubt. Eine so platte und allgemeine Aussage kann ein Weiser doch nur ironisch gemeint haben. Genauso gut hätte er seinen Einkaufszettel in die Wand meißeln können.

Die Aussage ist nicht richtig. In Wirklichkeit sind die Menschen im Grunde gut, einige wenige, die mit der Menschheit ihr Spiel treiben und sie missbrauchen sind sicherlich nicht die Besten der Guten. Im Grunde will jeder Gutes fuer sich und seine Mitmenschen, in Frieden leben und sein Ding machen. Das Zitat ist wie so vieles das Gegenteil der Wahrheit. Viel Spass noch!

Was gibt es an diesem überdeutlichen (und unsinnigen) Zitat denn zu interpretieren?  Klarer könnte es doch gar nicht sein.

Gruß, earnest

P.S.: Das neue Layout ist für die Tonne.

NipponGhoul
Fragesteller

Das Zitat entstand nachdem man den Mann dazu drängte irgendwas schlaues an eine Wand zu meißeln. Er entschied sich nachdem er oft abgelehnt hat und nachgeben musst für dieses Zitat. Kannst du damit mehr anfangen ?

earnest  04.03.2015, 20:17
@NipponGhoul

Nein, kann ich nicht.

Die Geschichte ist für mich völlig unklar. Aber ganz unabhängig davon: Das Zitat ist a) eindeutig und b) unsinnig.

Was soll man da denn interpretieren?