Zitat interpretation?

4 Antworten

Ich würde jetzt mal spekulieren, dass es sozusagen um "selbstgeschaffenen Determinismus" geht, zuerst erschafft das Individuum die eigene Umwelt, da es sie unter Berücksichtigung des eigenen Charakters selbst auswählt. Ebendiese Umwelt formt dann allerdings den Charakter des Individuums um. Somit bringt einen sozusagen der "Prototyp des eigenen Charakters" in die Situation, die den Charakter letztendlich definieren wird...

Naja, man sucht sich im Idealfall seinen Beruf frei und selbst aus, also bestimmt der Charakter den Beruf. Jemand, der klassische Musik nicht mag, wird wohl nicht zu den Philharmonikern gehen.

Dann definiert der Beruf den Charakter weiter. Wer also z.B. (Tier-)Arzt ist, wird privat vielleicht noch hilfsbereiter, tierlieber etc.

positive veränderung

Ja, das kann sein, mit Berufung, Energie und Einsatz erwählt man einen Beruf, dann stellt man fest, dass man von seinen Idealen abweichen muss, weil der "Apparat " anders funktioniert, ohne Empathie, Mühe und nach Schema F, so verliert man seine Ideale.