Bedeutung dieses Zitats Antoine De saint exupery?

2 Antworten

Ich denke auch---es geht in erster Linie um Empathie! Empathie bedeutet „Einfühlungsvermögen“. Es beschreibt somit die Bereitschaft und die Fähigkeit einer Person, sich in Lage, Einstellung und emotionale Befindlichkeit einer anderen Person einzufühlen.

Empathie ist einer der Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens.Die konstruktive Lösung von Konflikten wird durch Empathie erst ermöglicht, wenigstens aber deutlich vereinfacht.

Das Wort "Empathie" wird mit Einfühlen und Mitfühlen übersetzt. Oft wird Empathie aber auch mit dem Begriff "Mitleid" verbunden. Diese Bedeutungen werden nur allzu gerne miteinander verwechselt, doch dazu später. Heutzutage wird Empathie meist synonym zum Begriff der "Einfühlung" (oder des Einfühlungsvermögens) verwendet.

Wer einen empathischen Kontakt zu einem anderen Menschen herstellen will, wird nicht nur die Gefühle und Bedürfnisse des anderen nachvollziehen, sondern auch die damit zusammenhängenden Lebensumstände und Überzeugungen im Blick haben. Es geht nicht darum wild zu interpretieren, wie es dem anderen geht, sondern sich in seine Situation hineinzuversetzen.

https://www.philognosie.net/kommunikation/einfuehlungsvermoegen-was-ist-empathie-bedeutung-definition

  • ich denke es geht um Empathie; Sich selber auch aus dem Zentrum des Geschehens hinten anstellen können und erfreuliche wie auch unerfreuliche Situationen, Geschehnisse etc. nachempfinden und ihnen den gleichen Stellenwert zu geben, wie man ihn für sich beansprucht.
Naima1999
Fragesteller

Dankeschön!

hättest du vielleicht noch ein paar Argumente für eine eröterung?

verreisterNutzer  07.03.2017, 13:25
@Naima1999

         **** Mensch(sein) - Empathie - Verantwortung ****

Das Menschsein geht über das Mitfühlen, wenn ich bereit bin, mitzufühlen (bitte nicht mitleiden), habe ich eine Verantwortung angetreten und übernommen;

Die Verantwortung zur Mitmenschlichkeit.

Thema: Mitmenschlichkeit hat mit Verantwortung zu tun, der Bereitschaft mitzufühlen.

1. Argument:

Menschen, die mitfühlen, sind fähig und bereit, Empfindungen, Gedanken, Motive etc. einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen ( ---- >  Das Gegenteil: Menschen, die nicht mitfühlen, wie es anderen geht, sind egozentrisch, erniedrigend und empfindlich.)

2. Argument:

Grundlage der Empathie ist die Selbstwahrnehmung; Je offener eine Person für ihre eigenen Emotionen ist, desto besser kann sie auch die Gefühle anderer deuten.- wiki