Kann mir vlt einer die Frage beantworten von Antoine de Saint- Exupery?

Saint-Exupéry "Die Kunst der kleinen Schritte" - (Deutsch, saint-exupery)

2 Antworten

Zitat:

Lehre mich die Kunst der kleinen Schritte:
Mach mich griffsicher in der richtigen Zeiteinteilung, schenke mir das Fingerspitzengefühl, um herauszufinden, was erstrangig und was zweitrangig ist.

Antoine de Saint-Exupéry

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Nur zwei praktische Beispiele - wenn Du mehr brauchst, sag Bescheid.

Wenn Du einen Berg erklimmen willst, fange nicht mit dem größten (Mount Everest) an, sondern lerne erst das Wandern in den Hügel, danach kannst Du Dich steigern...

Du kannst nicht auf der Uni anfangen zu studieren, Du musst erst die Grundschule besuchen, danach z.B. die Hauptschule, Gymnasium etc...

Hei, loverne71, die meisten Menschen wollen, wenn sie etwas wollen, immer gleich das beste, größte, das Maximum. Und vor lauter Träumen - die Millionen im Lotto, das Superauto, die tollste Frau von ... , kommen sie zu nichts und bleiben immer kleine Würstchen mit bombastischen Träumen. St.-Ex  spricht von den kleinen Schritten, die man tatsächlich verwirklichen kann, etwa um ein besserer Mensch zu werden - nicht gleich ein Heiliger: Den Nachbarn auf der Straße  /  im Treppenhaus grüßen, der Verkäuferin im Laden ein freundliches Wort gönnen, über kleine Probleme hinwegsehen, die mir mein Nachbar bereitet, kleine Schritte, um in der Schule, auf der Arbeit besser zu sein. St. Ex lässt in einem seiner Bücher Guillaume sagen, der (wenn ich nicht irre, in den Anden mit dem Flugzeug abgestürzt war und wie durch ein Wunder nach wochenlanger Wanderung wieder in die Zivilisation zurückfindet) -  dieser Guillaume sagt: Was rettet, ist ein Schritt nach dem anderen - Schritt für Schritt. Das heißt:, nicht vom Ziel  träumen, sondern tun. Oder auch, wie es in dem chinesischen Sprichwort heißt: Der Mann, der den Berg abtrug, begann damit, einen Stein wegzuräumen: Ganz klein anfangen, wenn es etwas Großes werden soll. Und so. Viel Erfolg! Grüße!

loveme71
Fragesteller

Also ich glaub das ist echt viel zum abschreiben..😂 bis wohin könnten Sie mir empfehlen ihren Text abzuschreiben? (Wichtigsten Punkte)

zehnvorzwei  07.09.2017, 20:04
@loveme71

Hei, loverne71, abschreiben sollst du überhaupt nicht ... ich habe dir nur Gedanken zum Thema übermittelt.
Bitte.