Zitat: Eure Interpretation?

3 Antworten

Moriarty zu Sherlock Holmes (BBC).

Bedeutung ist, dass derjenige, der dort durchkommen kann, wo andere nicht weiterkommen, der Gewinner ist. Dabei stellt der Schlüssel die Fähigkeiten und Ressourcen dar, dort weiterzukommen, wo für andere die unüberwindliche Hürde ist. Er grenzt sich ab durch die Möglichkeiten dort, wo es den anderen unmöglich ist.

Der zweite Satz, you should see me in a crown, hat zwei Bedeutungen. Zum einen knüpft er an den vorangegangen Satz, wonach derjenige mit dem Schlüssel der König ist, zum anderen enthält er eine Bezugnahme auf seinen Einbruch, in dem er sich die Krone aufgesetzt hat. Drittens kristalisiert er den Widerspruch heraus, dass die Krone ihm eigentlich gar nicht passt, er sie aber hat. Ein Bild seiner Macht und der Unordnung, des (Größen)wahns und der Ohnmacht der anderen.

Gleichzeitig nimmt er Bezug, wie er aus der Gerichtsverhandlung schadlos herauskommt.

Dann die vorangegangene Aussage von Sherlock:

nothing in the Bank of England, the Tower of London or Pentonville Prison could possibly match the value of the key that could get you in to all three.

Moriarty: I can open any door anywhere with a few tiny lines of computer code

Gegen Ende der Episode sieht er sich selbst (ggf. zusammen mit Sherlock in merkwürdiger Symbiose) als Schlüssel an, den er Sherlock wegnehmen will.

Da er sagt, dass derjenige, der in einer Welt voller verschlossener Türen den Schlüssel besitzt, der König ist, soll seine Aufforderung, ihn sich mit einer Krone vorzustellen, andeuten, dass er offenbar im Besitz dieses 'Schlüssels' (metaphorisch) ist.

Wer den Schlüssel zu verschlossenen Räumen besitzt, der sei König.

Es ist dieses kryptische, nicht selten okkulte Wissen, dass nur den Adepten vorbehalten ist, so die Auffassung esoterischer Gesellschaften, sagen wir mal die Rosenkreuzer, die Freimaurer, die Illuminati usw. Genau jene, sind so gebaut und gestrickt, dass sie meinen im Besitz eines Schlüssels zu sein, der ihnen das Verborgene erschließt.

Im günstigsten Fall ist es eine Botschaft, die von der Früh-Romantik herrühren könnte, zu nennen wäre da wohl Novalis, gewiss auch Brentano, ungünstiger kann es ausfallen, wenn damit dann ein elitärer Geist mit einher geht, der fast immer dann reaktionär gestimmt und zudem entsprechend aufgeblasen ist.

Selbstverständlich ist das jetzt nur eine von mehreren Interpretationsmöglichkeiten.