Was bedeutet dieses Zitat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen wollen mit dir in deiner Limousine fahren, aber du willst nur jemanden der auch mit dir im Bus fährt, wenn die Limo kaputt ist.

soll bedeuten: Es gibt viele Freunde, aber du willst nur welche, die auch in schlechten Zeiten zu dir halten.

Eifos14
Fragesteller

Vielen Dank!

Viele Leute, sog. "Freunde", wollen an deinem Luxus teilhaben, aber was du brauchst, ist ein echter Kumpel, der dir aus einer Notlage heraushilft.

Finde ist ein gutes und passendes Zitat, leider kommt das zu oft vor....

Sinngemäß:

Alle wollen mit dir zu tun haben ("im teuren Auto mitfahren"), wenn es dir gutgeht, aber du willst eigentlich jemanden, der auch in schlechten Zeiten bei dir bleibt ("der mit dir im Bus mitfährt, wenn du das teure Auto nicht mehr hast).

Das bedeutet ganz einfach, dass sie jemanden sucht mit der Einstellung: "In guten wie in schlechten Zeiten zueinander zu halten".