Was bedeutet: May the Force be with you, and live long and prosper?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das ist eine mischung aus 2 filmzitaten

"May the Force be with you" ist aus star wars und bedeutet "möge die macht mit dir sein" (bezogen auf die übernatürliche macht der jedi ritter)

"live long and prosper" kommt aus star trek und ist die Grußformel der Vulkanier und bedeutet "lebe lang und gedeihe (im sinne von wohlstand und entwicklung)"

abdulscharif  11.04.2012, 10:23

prosper ist so zwar vom sinn schon sehr gut uebersetzt aber erfolgreich triffts in der originaluebersetzung exakt ;)

"May the Force be with you" stammt aus star wars und bedeutet übersetzt:"möge die Macht mit dir sein (bezogen auf die "macht" der Jedi-Ritter. "Live long and prosper" ist die Grußformel der Vulkanier aus star trek und wird in den deutschen folgen als "Lebe lang und in Frieden" übersetzt.

Letzteres stammt aus STARTREK, nicht Star Wars und ist der übliche vulkanische Gruß.

Eher von Star Wars:" Möge die Macht mit dir sein, lebe lang und ...." Sorry aber prosper existiert nicht ;D Meintes du "Proper"? Das bedeutet unter anderem "korrekt", "angemessen", etc... Bin kein Experte....

ist von star wars : möge die macht mit dir sein, lebe lang und (glücklich)

breach  08.04.2012, 16:48

Google hilft