Wie steht ihr zu diesem Zitat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regt zum Nachdenken an. Das es halt nicht so einfach ist immer alles in gut und böse zu unterteilen,eben schwarz,weiss. Das heißt nicht das farbige die bösen sind,aber in filmen,ect wurde halt schwarze Kleidung mit den Bösewichten assoziiert. Weiss die guten. Aber nichts ist zu einhundert Prozent nur gut. Oder böse. Daher grau. Neutral.

SakuraPeachie  29.07.2022, 10:53

Eigentlich sagt das Zitat das Gegenteil aus, nämlich dass es am leichtesten sei, in Schwarzweiß zu denken.

Naja, wenn man die Dinge im Leben nicht in den Zwischenstufen kennengelernt hat.. dann ist es schwierig die Zwischenstufen zu bemerken und zu erkennen. Dann gibt es nur ein schwarz oder weiß, aber kein grau. Dann ist die Welt vielleicht nur überwiegend schwarz und weiß ist dafür zu selten. Man sieht nur das Was sehr prägend ist, wenn man so aufwächst und Das nimmt Einen mehr mit. Die hellen weißen Momente sind sehr selten. Da nicht Alles oft großartig sein kann. Aber die grauen Stufen.. die kleinen positiven.. die erkennt man nicht.. weil die eigene Wahrnehmung anders ist. Bspw .. die Menschen sind unfair. Die eine Person ist nicht unfair. Wobei die Menschen sind unfair.. die Person ist auch unfair. Vielleicht gerät die Wahrnehmung oft durcheinander. Man ist beeinflusst vom früheren Erleben und es wirkt sich auf das Jetzt aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist durchaus treffend, um unsere Realität zu beschreiben. Schwarz-weiß Kategorien zu bilden ist wesentlich einfacher, als alle möglichen Pro und Kontras abzuwägen und sich für einen Zwischenweg oder einen Kompromiss etc zu entscheiden. "Alles Perfekt" oder "alles Scheiße" ist eben unglaublich leicht.