Zwei Menschen gleichzeitig lieben?

6 Antworten

das zitat ist, wenn ich mich recht entsinne, von niemandem geringeren als johnny depp.

wenn man sich in einer beziehung befindet und sich aufrichtig und stark in eine andere person verliebt, passiert das nur, wenn einem in der eigenen beziehung (mit der "ersten") grundliegende dinge fehlen.

das kann verlässlichkeit sein ("nur weil ichs mal gesagt habe, muss ich doch nich..."), oder aufrichtigkeit ("ich hab die schuhe nur gekauft, weil sie runtergesetzt waren..."), oder realistische lebensführung ("ich lasse mich treiben, das schicksal wird schon bestimmen, ob wir uns nochmal sehen"), und es kann sex sein ("immer willst du nur das eine. es ist ganz normal, dass sich paare nur noch alle zwei oder drei jahre....")

(die zitate sind übrigens autobiografisch)

natürlich arrangiert man sich, natürlich weiss man, dass nicht alles in einer beziehung gut zusammenpasst und natürlich muss man realistisch sein und daran denken, dass auch die nächste beziehung wieder solche, sagen wir, "ausfälle" bieten wird.

aber dann trifft man einen menschen, der all diese lücken auf das wunderbarste ausfüllt und man fragt sich, wie man bisher nur akzeptieren konnte, mit argwohn zu leben, oder immer alles aufräumen zu müssen.
oder man wacht in den armen dieses menschen auf, und es wird einem bewusst, dass man ihn die ganze nach nicht losgelassen hat.

liebe und veliebtheit sind nicht das gleiche. verliebtheit geht irgendwann, es handelt sich bösen zungen nach nur um einen hormonellen ausnahmezustand. liebe ist mehr, es ist die akzeptanz mit jemandem gemeinsam das leben zu verbringen. sich neu verlieben ist schwierig in so einer situation. und wenn, ist es zumeist eher verliebtheit, nicht liebe, die eine weile braucht, bis sie sich manifestiert.

wird einem klar, was man alles vermisst, ist es schwer, eine partnerschaft aufrechtzuerhalten. gibt man der verliebtheit nach, tut es sehr weh, den bisherigen lebenspartner so zu verletzen. und stellt man nach kurzer zeit fest, dass man sich in diesem neuen menschen unglaublich getäuscht hat und man nicht nur vom regen in die traufe geraten, sondern vielleicht sogar noch viel schlimmer dran ist -

dann ist es einem ergangen wie jener johhny depp, der mit seiner neuen, amber heard, einen mißbrauchsstreit vor gericht führen musste, und der trotz schwerwiegender beweise für die falschheit ihrer anklagen erleben musste, wie seine karriere stark beschädigt wurde.

nur seine ex, vanessa paradis, mutter seiner kinder und seine grosse liebe, für die er die USA verlassen und nach frankreich gegangen war, hat der welt mitgeteilt, dass sie in dieser sache ganz klar zu ihm steht, auch wenn sie nach seiner neuen beziehung nie wieder mit ihm zusammen kommen würde.

je grösser die leidenschaft, desto grösser der hass, wenn es umschlägt. pragmatismus verzeiht vieles, wenn auch nicht alles.

Timilein45
Fragesteller

Wow! Danke für die schöne und ausführliche Antwort. :-)

Ihr wisst alle nicht, was eine wirkliche Partnerschaft ausmacht.

Der Spruch ist auch nur hohle Scheiße.

Für verliebte Kleinkinder.

Timilein45
Fragesteller

Deine Fantasie und deine Fähigkeit, Dinge zu interpretieren scheinen wohl nicht äußerst ausgeprägt zu sein. Vor allem das "Ihr wisst alle nicht", haha.

Ich liebe meine Mutter, Oma und Freundin. Klappt ganz gut bis jetzt. 👍

Timilein45
Fragesteller

Geht ja offensichtlich um partnerschaftliche Liebe. Aber gut, wenn Inzest für dich kein Problem darstellt. :-)

Algeti  25.03.2022, 22:41
@Timilein45

"Wenn du gleichzeitig zwei Menschen liebst, wähle den Zweiten, denn wenn du den Ersten richtig lieben würdest, gäbe es keinen Zweiten."

Kann ich im Zitat nicht heraus lesen das es nur um Partnerschaft geht.

Timilein45
Fragesteller
@Algeti

Aber aus den dazugehörigen Themen. Zumal es klar sein sollte, dass man innerhalb der Familie mehrere Menschen gleichzeitig liebt.

Aber schau mal, würdest du den zweiten wirklich lieben, gäbe es keinen ersten mehr verstehst du? Man kann entweder nur einen von beiden lieben oder garkeinen von beiden

Timilein45
Fragesteller

Stimmt! Ich fand das Zitat nur interessant, es betrifft mich zum Glück nicht :-D

Das Zitat geht von einer Absolutheit aus, die ich in Bezug auf die Vielfältigkeit der menschlicher Gefühlswelt für Unsinn halte.