Wie kann ich dieses Zitat interpretieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"mit sich ins Reine kommen" zu wollen bedeutet, dass man nicht mit sich im Reinen ist. "rein" bedeutet sauber, klar.

Wer nicht mit sich im Reinen ist, lebt in einem Zwiespalt oder hat ein schlechtes Gewissen. Beispiel: Ein Bruder hat etwas getan und ist sich nicht sicher, ob das das Richtige war, zum Beispiel für seine Schwester. Vielleicht hat er ihr Fahrrad genommen, ohne sie zu fragen, obwohl sie es mittwochs immer benötigt, um zur Tanzschule zu fahren.

Na gut, dann wäre er mit ihr nicht im Reinen. Um dies zu klären, müsste er mit ihr sprechen oder ihr etwas Gutes tun.

Aber er ist auch mit sich nicht im Reinen, wenn er ein schlechtes Gewissen hat darüber, was er getan hat. Nun kann er versuchen, mit sich ins Reine zu kommen, indem er mittwochs nie mehr ihr Fahrad nimmt.

So wie die Natur bei Morgenstern: Sie hat schon viele Menschen hervorgebracht, ist aber nie ganz zufrieden damit gewesen. Und jeden Tag versucht sie es wieder und hofft, dass es diesmal besser gelingt - damit ihr schlechtes Gewissen weg geht, damit sie wieder mit sich im Reinen ist.

Das ist natürlich nicht gegen die Natur gerichtet, sondern darauf, dass der Mensch nicht perfekt ist - und wahrscheinlich nie perfekt werden wird, auch wenn die Natur versucht, den Menschen immer besser zu machen (oder ihn beim nächsten Mal zumindest so halbwegs hinzukriegen ;-).

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor