Wird Friedrich Merz die CSU/CDU retten können?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, F. Merz wird es nicht schaffen, weil.. 68%
Ja, F. Merz wird es schaffen, weil.. 19%
Ich bin mir unsicher und warte ab, weil.. 14%

10 Antworten

Ich bin mir unsicher und warte ab, weil..

Erstmal: Inzwischen ist er es ja sogar geworden. Ich bin mir ansonsten etwas unsicher - vorneweg hätte ich Norbert Röttgen favorisiert, aber mit Merz kann ich an sich auch leben. Denn die Spielräume sind enger als gedacht und alles kann er nicht ändern bzw. auch er stößt an Grenzen - so ein bisschen ist er für mich der Lukaschenko der CDU. Dennoch: Kein schlechter Mann - er kann was und ist politisch wie rhetorisch nicht verkehrt. Er wird nicht ohne Grund der Mann gewesen sein, der gesiegt hat!

https://www.youtube.com/watch?v=DXXCV-_Uoi4

Letztlich kann man die Wahl dennoch indirekt als Zeugnis der Verzweiflung bezeichnen: Merz gilt als Hoffnungsträger, der die alten CDU-Wähler von der AfD zurückholt und Nichtwähler reaktiviert. Ich sehe dafür nicht pauschal schwarz, aber es wird kein leichtes Unterfangen. Zu begrüßen ist nur, dass es Helge Braun erwartungsgemäß nicht geschafft hat - da wäre der Merkelkurs fortgesetzt worden, der viel kaputtgemacht hat und in Corona-Zeiten fiel mir Braun durch eine sehr arrogante und schlicht blöde Sprüche negativ auf.

Immerhin hat Merz erkannt, dass die CDU ein Sanierungsfall ist - das Standing dazu muss man auch erstmal haben. Ich finde, man sollte ihm eine Chance geben; politisch habe ich ihn in der Bonner Republik als nicht inkompetent erlebt.

https://www.youtube.com/watch?v=FpsZ9GgI0oo

Es besteht nur die Gefahr, dass er zu sehr den Hardliner mimt, wo Laschet "zu lasch" gewesen ist. Aber das zeigt die Zeit und ich lasse ihn jetzt einfach mal machen.

Nein, F. Merz wird es nicht schaffen, weil..

Friedrich Merz Stimme sogar dagegen dass Vergewaltigung in der Ehe Straffrei bleibt.

Widerlicher Typ.

Nein, F. Merz wird es nicht schaffen, weil..

Der Rettungsprozess ist vermutlich derart langwierig, dass ihn Merz in Anbetracht seines Alters nicht mehr erleben wird.

Ja, F. Merz wird es schaffen, weil..

F.Merz ist der Anti Merkel, der einzige der Gruppe der wirklich für einen Neuanfang stehen und so wahrgenommen werden würde. Mit Ihm würden die konservativen Werte der Union wiederbelebt werden, aus Merkels Mitte links Politik würde ein Mitte rechts werden, womit man auch die AfD Wechselwähler zurück zur CDU holt.

Die Ampelregierung kam doch nur unter Scholz zustande, weil der am wenigsten nicht Gemochte gewählt wurde. Merkel hat Laschet durchgeboxt um Merz zu verhindern und damit die Union an die Wand gefahren; man könnte fast meinen das dies ihr Masterplan war; nach mir die Sintflut.

Helge Braun Das letzte Aufbäumen des Merkel-Lagers
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-11/helge-braun-cdu-chef-angela-merkel-friedrich-merz
Ich bin mir unsicher und warte ab, weil..

Wäre gar nicht schlecht gerade jetzt bräuchten wir eine starke Patei mal erlich uns gehts dreckig.Energieprobleme Kosten usw.glaube wenn sie mehr auf die Bevölkerung eingehen könnte das gehen.Gerade bei Arbeitern.Rentner.

Dafür müssten sie allerdings Grüne entfernen die zerstören mehr.