Ist Friedrich Merz ein Grund für Euch, die CDU zu wählen?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Indirekt, ja.
Persönlich ist er mir nicht sympathisch und ich würde mir eher einen anderen Kanzlerkandidaten der CDU wünschen.

Aber er versucht, die CDU nach der Merkel-Ära wieder auf einen konservativeren Kurs zu bringen und macht sie damit für mich wieder wählbar.

Ausserdem hält er sehe gute Reden im Bundestag und legt die Finger immer richtig in die Wunde.

Nein, die CDU entspricht meinen Überzeugungen im aktuellen politischen Spektrum am ehesten. Deshalb wähle ich sie, die Personalie Merz bereitet mir eher Sorgen, weil es manchmal wirkt, als würde er bei einigen Aussagen nicht auf lange Sicht denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betrifft mich, deshalb befasse ich mich damit.

Tatsächlich ein Grund, der die Ampel dagen gut aussehen lässt.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Wahlen, Partei)

Nein, eher im Gegenteil. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei der nächsten Wahl die CDU wähle, sinkt mit der Person Merz von 0% auf - 1%.

Er ist für mich einer der Gründe, die CDU nicht zu wählen.