Das sind die üblichen Spielchen. Von der ursprünglichen Bierdeckelreform will Merz ja heute auch nichts mehr wissen.

Als Opposition sagt man immer, die Regierung müsse mit weniger Geld auskommen. Kommt man dann selbst mal in die Regierungsverantwortung, können es gar nicht genug Steuereinnahmen sein, die man gern zur Verfügung hätte.

Ziel dieser Steuerpläne wäre zum Einen die Gleichbehandlung von Personen- und Kapitalgesellschaften und zum Anderen die Vereinfachung des Steuersystems.

Im Grundsatz wären das doch gute Ansätze.

Merz lässt nach, vor 20 Jahren wollte noch die Steuererklärung auf dem Bierdeckel machen.