1 Jahr Opposition: welche Noten gebt ihr F. Merz?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

6 (ungenügend) 53%
5 (mangelhaft) 22%
1 (sehr gut) 8%
4 (ausreichend) 8%
3 (befriedigend) 6%
2 (gut) 3%
eigene Benotung 0%
BelfastChild  14.12.2022, 00:26

Und was ist mit den anderen Oppositionsparteien (AfD und Linkspartei)?

Kleidchen2
Fragesteller

Es geht jetzt um die CDU und Merz

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
5 (mangelhaft)

Er versucht Opposition zu machen, in dem er einfach 'platt' 'gegen alles' ist und alles kritisiert...so wie 'klein Fritzchen' sich vorstellt, wie das zu sein hat! (Wie passend =;-))

Das er eine differenzierte und durchgeplante Alternative bietet, sehe ich nicht. Damit kann man sicher auf Stammtischen punkten, aber ob es sonst reicht, bezweifele ich! Zumindest kann ich nicht nachvollziehen, wie viele ihn, oder die CXU in Umfragen gutheißen...

5 (mangelhaft)

Ich dachte immer es hieße, Parteien in der Opposition seien sympathischer weil sie weniger Kompromisse machen müssten...

...die CDU ist hingegen deutlich unsympathischer als sie unter Merkel schon war.

Ich hatte Merz eigentlich vorher als durchwachsen wahrgenommen, weil er im Gegensatz zu Söder nicht so nen "wir Hängen in allen Ämtern Kreuze auf" Mist verzapft hatte und ich mich auch als Transatlantic sehe - aber seit Merkel Weg ist hat er sich zu einem der unangenehmsten Politiker außerhalb der AfD innerhalb der größeren Parteien zu entwickeln, ich habe ihn früher zwar schon immer für relativ rechts gehalten, aber nie für so einen platten Populisten, das war eigentlich Söders Medie, während Merz damals eigentlich nur den etwas besseren Wirtschaftsflügel ansprach...

3 (befriedigend)

Er macht das, was für die Opposition obligatorisch ist: Die Regierung kritisieren und Alternativen vorschlagen, unabhängig davon, ob die umsetzbar sind oder nicht.

Leider läufts so.

Grundsätzlich finde ich Merz nicht sooo schlecht, auch wenn gelegentlich Persönlichkeitsdefizite zum Vorschein kommen.

5 (mangelhaft)

Er hat sich bemüht, die ihm übertragene Oppositionsarbeit zur Zufriedenheit zu erledigen. Sein Verhalten im Bundestag war angemessen.

Kleidchen2
Fragesteller

Tolles vernichtendes Zeugnis 🤣

6 (ungenügend)

Ist noch viel zu weich und nicht bissig genug. Aber vielleicht kommt es ja noch.