Wieso sind Parteien in der Opposition besser?

6 Antworten

Weil ich in der Opposition schimpfen kann und nichts liefern muss.

Die vielen Vorschläge die ich in der Opposition mache muss ich ja nicht mühsam umsetzen sondern kann weiter die Regierung kritisieren.

Das liegt daran, daß die Opposition die regierenden Parteien kritisieren kann und macht. Natürlich auch deswegen, um sich Pluspunkte für die nächste Wahl zu sichern. Dann hört man auch öfters Sachen, die sie vorher als regierende Partei so ziemlich gegenteilig gehandhabt hatten. Bei der CDU ist das Beispiel Corona sehr imprägnant, aber auch der Flüchtlingskurs. Bei jeder Partei liegen da Leichen im Keller... Auch die CO2 Abgabe, die angeblich im Monat ein Bällchen Eis kosten sollte, hat sich mittlerweile zu einem Hüftsteak mit Allem samt Getränke mutiert...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sauidha4ssa3
Fragesteller

Das war eeg nicht co2 abgabe

Gscheid daherreden ist eben immer leichter als gscheid handeln. In der Regierung ist Letzteres gefragt, der Opposition reicht Ersteres. Außerdem muss sich die Opposition nicht um die Finanzierbarkeit ihrer tollen Vorschläge kümmern.

Das ist im Fußball bei all den Wohnzimmer-Bundestrainern übrigens ähnlich.

Weil kritisieren sehr viel einfacher ist als machen. Gerade die CDU glänzt doch damit vor allem das zu kritisieren was sie selbst 16 Jahre lang nicht erledigt haben. Von den hoch kompetenten CSU Verkehrsminister gar nicht zu reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Karin1982491  17.12.2023, 11:41

Besser kann man es nicht ausdrücken.

Parteien in der Opposition können dem Wähler alles und auch noch das Blaue vom Himmel versprechen, denn sie brauchen das Versprochene nicht in die Realität umsetzen.
Außerdem können sie die Regierung vor sich hertreiben und mit Hilfe der Medien einen Skandal nach dem anderen „aufdecken“, um zu demonstrieren, was für unfähige Leute in der Regierung rumsitzen.