Traut ihr es der CDU/CSU zu mit der AfD bundesweit zu koalieren, um wieder an die Regierung zu kommen?

8 Antworten

Damit würde sich die Union selbst langfristigen Schaden zufügen.

Das Problem der Union ist doch ein ganz anderes. Sie steht für nichts. Und sie ist nicht sonderlich konstruktiv unterwegs.

Wenn sie nun mit einer faschistoiden Partei ins Bett geht, nur um an die Macht zu gelangen, hilft das eigentlich niemanden. Die Union unter Merz hat außer dummen Sprüchen bisher einfach nichts gerissen. Was auch ein Grund für den Zulauf der AfD ist.

Nein.

Das können sie sich nicht erlauben.

Ich denke sie wissen auch das dies warscheinlich keine Regierbare Option wäre.

Wenn die CDU 26% der Stimmen und die AfD 20 Prozent der Stimmen bei der nächsten BW bekäme, wären die schon bei 46%, ganz nahe an einer Mehrheit .

Zweifelsfrei strebt Merz die Position des nächsten Kanzlers an. Auch wenn er derzeit eine Zusammenarbeit mit der AfD ablehnt, ist doch nicht auszuschliessen, dass es dann doch zu einer Koalition mit der AfD kommt. Es geht hier um Macht und da ist alles möglich.

Scholz hatte damals auch gesagt, dass eine Koalition mit der Merkel nicht infrage käme. Kaum war die Wahl gelaufen und Scholz hat sich an seine Wahlkampfaussage nicht mehr erinnert.

Warum sollte das bei Merz anders sein ? Für Merz würde dann eine dritte Partei wie die SPD oder FDP für eine neue Regierung reichen. Dann hätten wir eine Regierung die sich aus etablierten Parteien zusammensetzt. Solche Regierungen hatte wir zuvor immer und mit denen den wirtschaftlichen Aufschwung erreicht.

Was die Ampel in ihrer Zusammensetzung bietet, ist alles andere als der Wirtschaft zuträglich, eher kontraproduktiv.

Wenn ein Wirtschaftsminister sagt, "wenn weniger produziert wird, dann wird auch weniger gekauft" , dann scheint mir , dass diesem Minister entgangen ist, oder er dies nie wusste, dass Deutschland ein Exportland ist.

Die Union wurde jahrelang mit übelster Häme von der AFD überschüttet und jetzt soll sie koalieren? Als Unionspolitiker würde ich daraufhin den Vogel zeigen.

Grundsätzlich traue ich der CDU so ziemlich alles zu

Aber eine Koalition mit den Faschos hat der Fiete ja kategorisch ausgeschlossen