Pablo Picasso Zitat - Bedeutung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zugang findet man aus dem ersten Impuls heraus und nicht durch analytisch logisches Suchen.

Danke für´s Sternchen ;-)

Das kann zwei Sachen bedeuten:

  • Pablo hat viele Dinge ausprobiert, ohne darüber lange nachzudenken, das wird einem bewusst, wenn einem sein Gesamtwerk bewusst wird. Er fängt einfach an zu malen /zeichnen /co. und bemerkt beim malen einen interessanten Gedanken. (Das finden). Das Suchen wäre z.B. das lange Grübeln vor der weißen Leinwand.

  • Auf der Kunsthistorischen Seite könnte man annehmen: Er gibt einen Seitenhieb an die Kunsthistoriker, die in jeder Figur/Form eine tiefgründige Bedeutung suchen und beim versteiften suchen nichts finden, gerade in der modernen Kunst geläufig. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, wenn man sich z.B. "Guernica" ansieht.

Ich weiss nicht, ob das so ist mit dem einfach anfangen zu malen. Vielleicht wenn er Keramik bemalt hat. Aber wenn es um große Bilder ging, da gab es schon konzeptionelle Vorarbeiten.

Die Phantasien und Gedanken fliegen einem künstlerisch ausgerichteten Menschen zu. Er muss sich ihnen öffnen - Suchen wäre viel zu angestrengt und würde die Inspiration behindern.. Diese Gedanken zu realisieren - die Skulptur zu meisseln, das Bild zu malen, den Roman zu schreiben, etc. - das ist dann die viele Arbeit.

Hallo Lollinora,

mh mein erster spontaner Gedanke war, dass ich z.B. vor einem Bild stehe und es über mich hinwegrollt , will heissen, es nimmt mich gefangen, bin faziniert und kann fühlen, was derjenige ausdrücken möchte. Ich habe also nicht vor einem Bild gestanden und mich gefragt was der Künstler mir sagen will, sondern es sofort "gewusst" (weiss man ja nie so wirklich) , "empfunden" oder wie auch immer.

Soviel von mir :)

Grüsse Zora

Wenn man krampfhaft nach etwas sucht, dann findet man es meist nicht. Es kommt meist alles selber auf einen zu. ----> inspiration