Zirkus oder Circus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib du nur ruhig weiter Zirkus! So wurde es auf Deutsch immer geschrieben und ist auch heute noch die korrekte Schreibweise.

Da aber viele Deutsche sich am Englischen orientieren (diesen Tick hatten sie ja immer schon!) und viele Zirkusse es anscheinend auch schicker finden, statt "z" und "k" jeweils "c" zu benutzen, haben die Schreiber des Duden die Schreibweise Circus als auch korrekte Nebenform übernommen. Das hätten sie vermutlich nicht getan, wenn nicht die Herkunft dieses Wortes lat. circus (von griechisch κíρκος= Kreis) wäre, z.B. in Circus Maximus, der größten Rennstrecke des antiken Rom.

spanferkel14  27.12.2019, 20:14

💚lichen Dank für deinen 🌟! Guten Rutsch ins neue Jahr 🎉🧨🍀!🐷

Es geht grundsätzlich beides, "Circus" dürfte vom lateinischen "panem et circences" ("Brot und Spiele") und daher einem frühen Vorläufer bzw. Urahnnen heutiger Zirkus-Kultur abstammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf deutsch heißt das auch "Zirkus". "Circus" soll gut aussehen oder vom Englischen abgeleitet sein oder eine alte Schreibweise oder wie auch immer.