Was ist der größte Circus der Welt.? und was der beste..?

11 Antworten

Was ist Dein Maßstab für "Größe"? Das Circuszelt, die Menge der Fahrzeuge oder Tiere? Die maximal möglichen Sitzplätze? Die Anzahl der Artisten oder wieviele hinter den Kulissen arbeiten?

Die "Größe" eines Circusses läßt sich also nicht so einfach bestimmen wie die Größe eines Hauses oder Fahrzeuges ;-)

Und was "der Beste" ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden, Es gibt große Unternehmen, die für die Saison gute oder sehr gute Artisten einkaufen, die eine Nummer gut bis perfekt beherrschen. Und es gibt kleine Unternehmen mit wenigen Personen, die ein komplettes Programm bestreiten: wo die Chefin erst an der Kasse sitzt, dann perfekt auf dem Seil tanzt und später am Trapez schwebt, wo der Direktor nicht nur durchs Programm führt, sondern Dressuren vorführt, akrobatische Nummern zeigt und schließlich die Messer wirft, wo die Kleinen am Boden turnen, jonglieren und am Vertikalseil hinauf- und hinuntergleiten, als würen sie nicht am Vormittag in der Schule gewesen, sondern am Seil immer zuhause ...

Ich habe respekt vor Ausnahmeartisten, die eine atemberaubende Nummer vorführen - ich habe noch mehr Respekt vor den Artisten, die in 120 Minuten 5 Mal das Kostüm wechseln und in jeder Disziplin einzigartig sind.

Wenn ich die Wahl habe, mir für 50 Euro "großes Kino" anzuschauen und für das gleiche Geld 5 Mal ein fernsehreifes Programm in einem etwas kleineren Zelt, werde ich mich immer wieder für die "Kleinen" entscheiden, selbst wenn ich dabei auch mal eine Niete ziehe ;-)

der beste ist für mich Flick Flack weil er ohne Tiere ist. Tiere besonders Wildtiere gehören für mich nicht in den Zirkus. der größte weiß ich nicht.

Das lässt sich so gar nicht beantworten. Cirque du Solei ist ja gar kein Circus im üblichen Sinne, ist aber ein gigantisches Unternehmen mit mehreren Shows auf der Welt.Die Staatscircusse haben ja ganz andere Bedingungen, als die "kapitalistischen Circusse". Ringling reist seit langem nur noch in Hallen, also unter ganz anderen Bedingungen. In Europa ist von der Größe her sicherlich Krone ganz vorne, auch von der Qualität. Den "besten" Circus gibt es nicht. Das ist alles auch Geschmacksache. Krone mit seinem revueähnlichem Programm kann genauso begeistern, wie Roncalli mit seiner eigenen Art Circus zu machen. Der schweizer Circus Knie, Arlette Gruss in Frankreich, Arena in Dänemark, Renz in Holland, alle machen Circus vom Feinsten und jeder ist anders.

so viel ich weiss ist es der circus barum. und der beste, das kann man nicht sagen. jedenfalls ist circue de soleil nicht der grösste, und schon gar nicht circus krone.